Knüllerspiel zum Jubiläum

Die Erste 06.10.2023

Vorbericht zum Heimspiel gegen den VfB Oldenburg

Am Sonntag steht um 15:00 Uhr das wichtige Spiel gegen den VfB Oldenburg an und gleichzeitig feiern wir mit dem Spiel ein besonderes Jubiläum: Unser Stadion am Panzenberg wird 60 Jahre alt. Im Oktober 1963 rollte erstmals der Ball am Panzenberg. Mit dem VfB Oldenburg haben wir zum Jubiläum auch einen Gegner zu Gast, der diesem einen passenden Rahmen spendiert. Beide Mannschaften wollen unbedingt gewinnen, um die Abstiegszone auf Distanz zu halten.

Vor der Saison waren sich viele Experten einig und sahen in den Oldenburgern einen der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Auch beim VfB wollte man nach dem einjährigen Intermezzo in der 3. Liga möglichst direkt wieder oben mitspielen in der Regionalliga Nord und ein gehöriges Wörtchen mitreden beim Rennen um die Meisterschaft. Im Gegensatz zum zweiten Absteiger SV Meppen, konnten der VfB einige Leistungsträger aus der 3. Liga halten und ein kompletter Neuanfang schien erspart zu bleiben. Die Realität sieht nach zehn Spieltagen aber gänzlich anders aus und das Thema Meisterschaft scheint bereits erledigt zu sein, bei inzwischen 14 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Holstein Kiel II.

Aktuell steht der VfB Oldenburg mit nur zehn Punkten auf Platz 13 und hat drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Auch der Trainerwechsel, der nach einer 5:0 Niederlage gegen Norderstedt erfolgte, brachte bisher keinen nachhaltigen Umschwung. Aus den letzten vier Ligaspielen konnten nur magere zwei Punkte geholt werden. Zuletzt verloren die Huntestädter zuhause mit 0:2 gegen Holstein Kiel II. Unter der Woche strich man im Halbfinale des Landespokals nach einer 2:0 Niederlage nach Elfmeterschießen die Segel. Ein Sieg im Spiel gegen den Bremer SV wäre für den VfB Oldenburg also enorm wichtig.

Wie die Oldenburger wartet auch unser BSV seit vier Ligaspielen auf einen Sieg. Zuhause ist der Bremer SV in dieser Saison aber noch ungeschlagen und daran soll sich möglichst auch Sonntag nichts ändern. Nach dem spektakulären 6:5 Sieg gegen Eintracht Norderstedt Anfang September, folgten eine 3:1 Niederlage bei Teutonia Ottensen, ein 1:1 zuhause gegen die SV Drochtersen/Assel, eine 3:1 Niederlage bei Holstein Kiel II und vergangenes Wochenende ein 0:0 gegen Aufsteiger SC Spelle-Venhaus. Unter der Woche konnte die Pflichtaufgabe im Achtelfinale des Landespokals bei der SG Aumund-Vegesack souverän mit einem 0:4 Sieg erledigt werden. Die angespannte Personalsituation bei unserer Elf dürfte sich Sonntag zumindest etwas wieder entspannen. So dürfte Jan-Luca Warm nach seiner Rotsperre zurück ins Aufgebot stoßen.

Wir freuen uns auf ein tolles Fußballfest zum Jubiläum am Panzenberg, das hoffentlich mit einem BSV-Sieg gekrönt wird.

Sonntag alle an den Panzenberg!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 11. Spieltag
Sonntag, 08.10.2023, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – VfB Oldenburg

Schiedsrichter: Daniel Piotrowski
Linienrichter: Bastian Grimmelmann, Sören Thalau

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Insgesamt spielten beide Mannschaften 28-mal gegeneinander. Zum ersten Aufeinandertreffen kam es am 17.11.1946 in der Oberliga Niedersachsen Nord. Der VfB Oldenburg gewann die Partie mit 3:2. Letztmals spielten beide Teams am 13.05.1990 im Rahmen des 34. Spieltags der Oberliga Nord gegeneinander. Oldenburg entschied die Partie mit 4:0 für sich. Die Gesamtbilanz fällt klar zu Gunsten des VfB Oldenburgs aus. Ganze 18-mal gewann Oldenburg, sechs Spiele endeten Unentschieden und vier Spiele gingen an den Bremer SV.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 14:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Aufgrund des Aufbaus des Bremer Freimarkts auf der Bürgerweide stehen dort keine Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen daher, wenn möglich, mit dem ÖPNV, per Fahrrad oder zu Fuß anzureisen.

Gäste
Der Gästeeingang befindet sich in dem kleinen Weg neben dem Penny Parkplatz schräg gegenüber der Haltestelle „Haferkamp“. Am Gästeeingang gibt es eine Tageskasse. Im Gästeblock stehen Sitz- und Stehplätze zur Verfügung. Bratwurst und Getränke werden ebenfalls angeboten. Erkennbare Gästefans erhalten keinen Zutritt zum Heimbereich.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Jörn Falldorf

VfB Oldenburg

Sonntag, 8. Oktober 2023 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Daniel Piotrowski (Buchholz) Assistenten: Bastian Grimmelmann (Etelsen), Sören Thalau (Ahnsbeck) Zuschauer: 1585