Kellerduell zum Rückrundenauftakt

Die Erste 23.11.2023

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC Kilia Kiel

Noch ist nicht Winterpause, aber in der Regionalliga Nord beginnt am kommenden Samstag (25.11.23, 15:00 Uhr) für unseren Bremer SV bereits die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim FC Kilia Kiel. Beide Mannschaften benötigen unbedingt einen Sieg. Der BSV will mit einem Sieg dem Negativlauf der letzten Wochen ein Ende setzen und positiv in die Rückrunde starten und die „Kilianer“ wollen mit einem Heimsieg den Kontakt zum rettenden Ufer halten. Es handelt sich also um ein echtes Kellerduell.

Der FC Kilia Kiel ging als einer der drei Aufsteiger als klarer Außenseiter in die Saison. Zu Beginn hingegen startete Kilia solide in die Saison und konnte in den ersten sechs Spielen sechs Punkte erzielen. Darunter auch das 2:2 gegen den Bremer SV zum Auftakt. Danach folgte aber eine lange Durststrecke von zehn Niederlagen in Serie. So fanden sich die Kicker von der Ostseeküste vor dem letzten Spieltag auf dem letzten Platz mit nur sechs Punkten wieder. Am vergangenen Spieltag gastierte im Stadtderby ausgerechnet der Tabellenführer Holstein Kiel II im Kilia Stadion. Ausgerechnet gegen den so starken Stadtrivalen gelang es die Niederlagenserie zu durchbrechen und einen überraschenden 1:0 Sieg einzufahren. Durch den Sieg konnten die „Kilianer“ die rote Laterne an den SC Spelle-Venhaus weiterreichen und den Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz auf fünf Punkte verkürzen.

Nach der 5:0 Niederlage bei BW Lohne wollte sich die Mannschaft mit einem guten Auftritt gegen den 1. FC Phönix Lübeck im letzten Heimspiel rehabilitieren, es kam aber leider anders und man unterlag erneut mit 0:5. Immerhin hat sich die Liste der Ausfälle beim Bremer SV inzwischen weitgehend gelichtet, denn bis auf den langzeitverletzten Manasse Fionouke steht Sebastian Kmiec am Samstag voraussichtlich wieder der ganze Kader zur Verfügung.

In Kiel muss gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf dringend wieder gepunktet werden. Ein Sieg wäre nicht nur für die Moral enorm wichtig, sondern auch für die Tabellensituation, denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist inzwischen auf zwei Punkte zusammengeschmolzen.

Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden, in dem es für beide Teams nur um den Sieg gehen kann, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Samstag alle nach Kiel!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 18. Spieltag
Samstag, 25.11.2023, 15:00 Uhr
Kilia Stadion, Hasseldieksdammer Weg 165, 24114 Kiel

FC Kilia Kiel – Bremer SV

Schiedsrichter: Maximilian Nie-Hoegen
Assistenten: Fynn Osseforth und Daniel Piotrowski

Bisherige Begegnungen

Beide Vereine trafen bisher erst in zwei Pflichtspielen aufeinander. Das erste Pflichtspiel fand vor über 98 Jahren im März 1925 im Rahmen der Qualifikationsrunde zur Norddeutschen Meisterschaft statt. Kilia gewann die Partie Partie mit 1:0 und zog dadurch in die Endrunde ein. Das zweite Pflichtspiel war das Duell am Panzenberg zum 1. Spieltag der Hinrunde. Nach 0:2 Rückstand konnte sich der BSV am Ende noch ein 2:2 erkämpfen.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Anfahrt
Ein Teil der Fanszene reist per PKW nach Kiel. Für Zugfahrende bietet es sich an den RE 4 auf Gleis 8 um 10:33 Uhrzu nehmen. In Hamburg erfolgt der Umstieg in den RE 70 um 12:22 Uhr auf Gleis 7 nach Kiel.

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

FC Kilia Kiel

Samstag, 25. November 2023 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 18. Spieltag