Schritt für Schritt und Punkt für Punkt

Die Erste 16.02.2024

Vorbericht zum Heimspiel gegen den Hamburger SV II

Sportverein gegen Sportverein heißt es am kommenden Sonntag (Anpfiff: 14:00 Uhr) am Panzenberg, denn unser Bremer Sportverein trifft auf die U21 des Hamburger Sportvereins. Die Elf von BSV-Trainer Sebastian Kmiec will gegen die jungen Rothosen die ersten Punkte des Jahres einfahren, um im Abstiegskampf mit der Konkurrenz weiter Schritt halten zu können.

Die von Pit Reimers trainierten Hamburger stehen aktuell nach 17 Spielen mit 25 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und liegen damit neun Punkte vor unserem BSV. In der vergangenen Saison spielte die HSV-Reserve bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft, ehe der VfB Lübeck die Hamburger doch noch einholte. Das sehr junge Team musste, wie üblich für Nachwuchsmannschaften, in der Sommerpause einige Abgänge hinnehmen.

Entsprechend galten der HSV II vor der Saison ein bisschen als Wundertüte und einige Experten prophezeiten sogar, dass das Team nur um den Klassenerhalt spielen würde. Aus dem Abstiegskampf konnte man sich bisher aber gut heraushalten. Nach zwei Siegen vor der Winterpause (1:0 gegen SC Spelle-Venhaus, 2:1 in Flensburg) folgten zum Auftakt des Jahres ein 0:0 bei der SV Drochtersen/Assel und eine 2:3 Niederlage gegen Holstein Kiel II am vergangenen Wochenende. Die Reimers-Elf wird sicher am Sonntag alles geben, um erstmals in diesem Jahr dreifach zu punkten.

Unser BSV hatte in diesem Jahr erst ein Spiel, denn das Auswärtsspiel in Flensburg am vergangenen Wochenende fiel den Witterungsbedingungen zum Opfer. Vor zwei Wochen gegen den Topfavoriten aus Meppen, der mit breiter Brust an den Panzenberg reisen konnte, präsentierte sich unsere Mannschaft besonders in Hälfte zwei sehr gut und verlangte dem SVM alles ab. Am Ende mussten die Emsländer zittern, denn der BSV kam in der Schlussphase zu einigen sehr guten Chancen zum Ausgleich, der entsprechend nicht unverdient gewesen wäre. Der Ball wollte aber nicht ins Tor und so gewannen die Meppener mit 0:1. Fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass die Gäste aus Meppen in der ersten Halbzeit überlegen waren und zahlreiche gute Chancen ausließen. Besonders BSV-Keeper Andrea Hoxha war es zu verdanken, dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand.

Am vergangenen Wochenende absolvierte unsere Elf als Ersatz für das ausgefallene Spiel einen Test am Hohweg gegen den Heeslinger SC aus der Oberliga Niedersachsen. Gegen die Niedersachsen war nichts zu holen und der BSV unterlag mit 1:4. Das Ergebnis ist in Testspielen aber ja eher nebensächlich.

Personell verbessert sich die Lage beim BSV wieder etwas, denn nach abgesessenen Sperren dürften Justin Sauermilch, Bjarne Kasper und Sadrak Nankishi wieder mitwirken. Manasse Fionouke befindet sich aktuell im Aufbautraining nach seiner Knieverletzung und wird Sonntag noch nicht zur Verfügung stehen. Torwart Malte Seemann wird aufgrund einer Muskelverletzung leider noch länger ausfallen. Trainer Kmiec kann entsprechend fast aus dem Vollen schöpfen.

Am Sonntag zählt es an die gute kämpferische Leistung aus der zweiten Halbzeit des Spiels gegen den SV Meppen anzuknüpfen, um gegen den HSV II zu punkten. Idealerweise direkt dreifach. Am Ende kann jeder Punkt entscheidend sein, wie die letzte Saison gezeigt hat.

Gemeinsam zum Klassenerhalt. Sonntag alle an den Panzenberg!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 22. Spieltag
Sonntag, 18.02.2024, 14:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 13:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – Hamburger SV II

Schiedsrichter: Alexander Roppelt
Linienrichter: Ole Andreas Schulz und Khaled El-Rifai

Bisherige Begegnungen

Beide Mannschaften trafen in der Vergangenheit neunmal aufeinander. Erstmals spielten beide am 11.11.1989, dem 14. Spieltag der Oberliga Nord gegeneinander. Am traditionsreichen Hamburger Rothenbaum gewannen die HSV-Amateure mit 4:0.
In der letzten Saison gewann der HSV mit 1:0 am Panzenberg. Im Rückspiel trennte man sich 1:1. Im Hinspiel der aktuellen Saison gewann der HSV II mit 3:1.
Insgesamt konnte der BSV zwei der neun Partien gewinnen, zweimal trennten sich beide mit einem Remis und fünfmal behielten die Hamburger die Oberhand.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 13:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Achtung: Die barrierefreien Toiletten für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen stehen aufgrund eines kurzfristigen technischen Defekts am Sonntag leider nicht zur Verfügung.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen.

Gäste
Der Gästeeingang ist am Sonntag nicht geöffnet. Gästefans nutzen bitte den Haupteingang unter der Hochstraße und finden sich im Stadion auf der Haupttribüne hinter der Gästebank ein.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

Hamburger SV 2