Chancenlos

Die Erste 19.09.2022

Wir verlieren unser Heimspiel gegen Hannover 96 II deutlich mit 0:3, sind dabei im wahrsten Sinne des Wortes chancenlos, aber der Reihe nach.

Das Wetter zum Spiel war irgendwie passend zum bisherigen Saisonverlauf des BSV: auf Regen folgte strahlender Sonnenschein und kurz danach ergoß sich wieder ein Wolkenbruch über dem Panzenberg. So folgte auf den ebenso überraschenden wie verdienten Sieg in Drochtersen/Assel eine ebenso verdiente Niederlage gegen Hannover 96 II. Gut 300 Zuschauer sahen dabei zunächst ein Spiel in dem in den ersten 15 Minuten das passierte, was man üblicherweise als "Abtasten" bezeichnet.

Nach einer Viertelstunde dann die erste große Chance für Hannover. Im Anschluss an eine Ecke von der linken Seite kam Mittelfeldmann Uhlmann frei zum Kopfball, den Hamid gerade noch so von der Linie kratzen konnte. Die Szene war gleichzeit ein Weckruf für die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Von nun an bestimmte Hannover 96 das Spiel und gab das Tempo vor. Doch noch hielt unsere Abwehr gut dageben, ließ nicht viel zu und schaffte es immer wieder, die Angreifer vom Tor fernzuhalten. So verzeichneten die Statistiker lediglich eine größere Chance für die Gäste in Halbzeit eins.

Als alle dann schon gedanklich in der Pause waren und sich auf ein 0:0 einstellten, fiel dann doch unglücklicherweise die Führung für 96. Lars Gindorf setzte sich gegen zwei BSV Spieler durch und drückte den Ball quasi mit dem Halbzeitpfiff über die Linie. So ging es mit der knappen aber verdienten Führung der Gäste in die Kabinen.

Rein tabellarisch schien es so, als sei gegen Hannover 96 mindestens ein Punkt möglich gewesen, trennten beide Teams vor dem Spieltag doch nur drei Punkte. Doch was sich dann in der zweiten Halbzeit abspielte war dann doch ein Klassenunterschied. Zu überlegen, zu abgebrüht spielte der Gast, war quasi in allen Mannschaftsteilen besser und schneller. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass der BSV das Spiel noch würde drehen können, daran änderten auch die offensiven Wechsel zur Pause nichts.

Stattdessen sorgte Hannover mit einem Doppelschlag in Form von zwei Toren innerhalb von einer Minute für klare Verhältnisse. In beiden Fällen war die Hintermannschaft des BSV weit aufgerückt und ließ dadurch dem Gegner viel zu viel Platz zum Kombinieren. Die Tore waren dadurch ebenso einfach wie klar herausgespielt. In der Folgezeit ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen, behielten jedoch jederzeit die Kontrolle über das Spiel und verhinderten, dass der BSV zu klaren Torchancen kommen konnte.

Der BSV versuchte zwar dagegen zu halten und konnte immerhin weitere Gegentore verhindern, nach vorne tat sich indes praktisch gar nichts. Zu stark war an diesem Nachmittag der Gegner, der quasi in jeder Situation einen Schritt schneller war. So konnte man mit viel Wohlwollen in der 89. Spielminute den ersten Torschuss unserer Mannschaft verzeichnen, der allerdings keine Gefahr für den 96er Keeper darstellte, der ansonsten einen sehr ruhigen Nachmittag erlebte.

Am Ende steht also eine deutliche und auch in der Höhe verdiente Niederlage gegen Hannover 96 II. Unser Trainer Torsten Gütschow konnte nach dem Spiel auch nur resigniert feststellen, dass wir derzeit einfach nicht in der Lage sind ein Spiel zu gewinnen, indem wir versuchen mitzuspielen. Es ginge nur der Weg über den Kampf, um in das Spiel zu finden.

Am kommenden Sonntag, dem 25.09. gibt es die nächste Gelegenheit dazu. Dann geht es gegen den Tabellensiebten VFV Hildesheim. Eine Mannschaft, die nicht gerade für ihre Heimstärke bekannt ist. Anstoß in der Domstadt ist um 15:00 Uhr.

Fotos:
Sven Peter (spfoto.de)

Hannover 96 2

Sonntag, 18. September 2022 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 10. Spieltag

Schiedsrichter: Jannik Schneider Assistenten: Max Rosenthal, Florian Lisiak Zuschauer: 320