Mit Effizienz zum ersten Sieg

Die Erste 06.08.2023

Spielbericht zum Heimspiel gegen TSV Havelse

Eine richtiges Fußballfest bot der BSV den knapp 800 Zuschauern am Panzenberg, als der TSV Havelse am gestrigen Samstag völlig verdient mit 4:1 besiegt werden konnte. Damit konnte aus den ersten zwei Spielen eine starke Ausbeute von vier Punkten geholt werden.

Die Anfangsphase war geprägt von viel Kampf auf beiden Seiten. Richtig gefährliche Chancen bleiben aber auf beiden Seiten Mangelware. Beide Defensivreihen standen gut und ließen nicht viel zu. Lange Bälle waren entsprechend das bevorzugte Mittel. In der 18. Minute war dann aber Jan Rabens zur Stelle, als nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld Havelses Torwart Antonio Brandt den Ball direkt vor Rabens Füße faustete, der den Ball dankend zum 1:0 einschob. Passend zum bisherigen Spielverlauf war es ein Standard, der hier die Führung für den BSV brachte.

Das Gegentor schien die Havelser aber jetzt aufgewacht zu haben, so dass die Rot-Weißen jetzt immer wieder auch zu Chancen kamen, ohne aber die sich bietenden Räume zu nutzen. In der 39. Minute hatte Julius Langfeld aber die ganz dicke Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, als er nach einem klasse Zuspiel von Ex-BSVer Nikky Goguadze, der zu viel Platz im Halbfeld hatte, frei vor Malte Seemann zum Abschluss kam. Seemann war aber mit einer Glanzparade zur Stelle und hielt die Führung für den BSV fest.

Auch der BSV versuchte nach der Fürhrung immer wieder vor das Tor zur kommen. Es musste aber wieder ein Standard her. In der 43. Minute trat Herdi Bukusu eine Ecke von links mustergültig in vors Tor, wo Fritz Kleiner völlig unbedrängt den Ball per Direktabnahme zum 2:0 ins Tor drosch. Wenig später pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.

Obwohl es bis hierhin kein Chancenfeuerwerk des BSV war, ging die Führung absolut in Ordnung, denn unsere Blau-Weißen waren das aktivere Team und nutzten die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt aus.

Auch in Halbzeit zwei unternahm suchten unsere Jungs weiter den Weg nach vorne. Die erste gute Möglichkeit bekam Jan Rabens in der 53. Minute, als er aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Der Ball ging aber ein paar Meter über das Gebälk. Nur drei Minuten später zog Fritz Kleiner von rechts in den Strafraum, ein Verteidiger wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen, so dass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Elfmeter! Herdi Bukusu trat an verwandelte direkt in die Mitte. Damit belohnte er sich nun auch mit einem Tor für seinen starken Auftritt. Damit war „die Messe gelesen“, wie auch Gästetrainer Samir Ferchichi nach dem Spiel eingestand. Fünf Minuten später verschätzte sich Keeper Brandt bei einem langen Ball, so dass der durchgestartete Bukusu an den Ball kam und den Ball zum 4:0 einnetzte. Jetzt war endgültig der Deckel drauf.

Der BSV wurde jetzt leichtsinniger und ließ auch die Niedersachsen wieder zu Möglichkeiten kommen. Eine dieser Nachlässigkeiten wusste Luca Mittelstädt in der 64. Minute zum 4:1 zu nutzen, als Sauermilch und Fionouke beide am Ball vorbeischlugen und Mittelstädt frei auf Seemann zulaufen konnte. Trotz des Anschlusstreffers wollte aber keine richtige Spannung mehr aufkommen. Am Ende war Havelse dafür einfach zu harmlos und konnte die sich bietenden Möglichkeiten einfach nicht nutzen. Der BSV schaltete entsprechend wieder ein paar Gänge zurück und verwaltete erfolgreich die auch in der Höhe völlig verdiente Führung.

Am Ende stand also ein überragender 4:1 Heimsieg zu Buche, mit dem wohl vor dem Spiel nur wenige Fans gerechnet hatten. Besonders die effiziente Chancenverwertung, war ein wichtiger Schlüssel zum Sieg, wie auch BSV-Trainer Sebastian Kmiec nach dem Spiel auf der Pressekonferenz zufrieden resümierte: „Kompliment an die Mannschaft. Wir sind super in die Zweitkämpfe gekommen und waren brutal Effizient“, so Kmiec.

Für Mannschaft und Fans war es ein toller Nachmittag und auch das Wetter spielte mit. Mit vier Punkten nach zwei Spielen kann man hier von einem gelungenen Start in die neue Saison sprechen und mit breiter Brust nächste Woche Samstag nach Meppen fahren, wo das erste Auswärtsspiel der Saison ansteht. Anpfiff im Emsland ist um 15:00 Uhr.

Fotos:
Bobby Blue

TSV Havelse

Samstag, 5. August 2023 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 02. Spieltag

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig Assistenten: Dominik Kopmann, Furkan Cevdet Vardar Zuschauer: 800