Im Schongang ins Pokalfinale

Die Erste 30.03.2024

Spielbericht zum Pokalspiel beim SC Vahr Blockdiek

Wir gewinnen standes- und erwartungsmäß souverän mit 4:0 beim SC Vahr Blockdiek und stehen damit im Pokalfinale 2024, aber der Reihe nach.

Knapp 520 Zuschauer*innen hatten sich an diesem Karfreitag an der Bezirkssportanlage Blockdiek eingefunden, die Mehrheit davon BSV-Fans. Sie alle sahen das erwartete Spiel. Die Gastgeber standen kompakt in der Abwehr und lauerten auf Konter, unsere Mannschaft übernahm die Initiative und versuchte schon früh in Führung zu gehen. Aus diversen Gründen (Sperre, Verletzung, private Gründe) hatte es einige Wechsel im Kader gegeben, so hütete Tobias Duffner erstmals den Kasten des BSV. Das Spiel war zunächst arm an Tempo und Torchancen. Der Bremer SV hatte zwar mehr vom Spiel, kam aber nicht wirklich gefährlich vor das Tor des SC Vahr Blockdiek, denn dazu fehlte es an Ideen und Tempo. Die Hausherren hatten durchaus die ein oder andere gefährliche Szene, so etwa einen Kopfball, der knapp neben das Tor ging und ein Torschuß der Duffner in unserem Tor zu einer Glanzparade zwang. Der Routinier hielt aber seinen Kasten sauber.

Auf der anderen Seite hätte es nach knapp 20 Minuten Elfmeter für den Bremer SV geben können, vielleicht sogar geben müssen, vorausgegangen war ein Handspiel im Straufram. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm und die Proteste auf unserer Seite hielten sich auch in Grenzen. Vermutlich wohl wissend, dass sich auch ohne Elfmeter Chancen auf die Führung ergeben würden. Es dauerte allerdings bis kurz vor der Halbzeit und bedurfte einer taktischen Umstellung unseres Trainers ehe der erlösende Führungstreffer gefeiert werden konnte. Nach einer schönen Kombination spielte Nikky Goguadze auf der linken Seite seine Schnelligkeit aus, ging bis zur Grundlinie durch und bediente von dort aus mit einer mustergültigen Flanke den vollkommen frei stehenden Bjarne Kasper, der den Ball nur noch ins Tor nicken musste. Kurz danach war die erste Halbzeit beendet, der Bremer SV führte hochverdient, wenn auch allerdings äußerst knapp mit 1:0. In der Halbzeitpause zeigte sich, dass die Hausherren mit dem Ansturm der Zuschauer*innen komplett überfordert waren, man musste sich als Besucher*in schon gut überlegen, ob man die zweite Halbzeit sehen wollte, oder stattdessen am Bierstand anstehen wollte, beides ging nicht.

Zur zweiten Halbzeit stellte sich natürlich die Frage, ob der SC Vahr-Blockdiek körperlich und spielerisch in der Lage sein würde, unserer Mannschaft noch etwas entgegen zu stellen. Die Frage wurde durch Degirmenci nach wenigen Minuten mit dem 2:0 beantwortet. Nach einer schönen Soloaktion hatte er plötzlich freie Bahn. Sein Schuß aus halb-linker Position war unhaltbar für den Torhüter. Damit hatte unsere Mannschaft das Spiel endgültig im Griff, alle wussten dass dieser Treffer mehr war als nur die Vorentscheidung.

In der Folgezeit plätscherte das Spiel etwas dahin, unsere Mannschaft tat nicht mehr als unbedingt nötig, galt es doch Kräfte zu schonen für das wichtige Nachholspiel gegen Jeddeloh II am Ostermontag. Zudem schwanden den Hausherren mehr und mehr die Kräfte. Etwa zwanzig Minuten vor Schluss musste Tobias Duffner im Tor des Bremer SV dann doch noch sein Können unter Beweis stellen und eine gute Chance des SC Vahr Blockdiek entschärfen. Es wäre das 1:2 gewesen bei dann noch gut 20 Minuten Spielzeit. So aber fiel praktisch im Gegenzug das 3:0 für den Bremer SV. Eingeleitet wieder über die linke Seite, war es diesmal Degirmenci, der eine überragende zweite Hälfte spielte, der vollkommen frei den Torwart ausgucken und überlegt ins Tor köpfen konnte. Nun wirkte das Spiel endgültig wie ein Testspiel in der Sommervorbereitung, die Gastgeber mühten sich und der Bremer SV verwaltete das Spiel. In der Zwischenzeit war auch das Fassbier alle, es mussten rasch Flaschenbiere herangeschafft werden.

Kurz vor dem Ende dann doch noch das 4:0 für den Bremer SV. Der eingewechselte Rabens bedrängte nach einem Angriff, zur Abwechselung mal von der rechten Seite, Abwehrspieler Kriewitz so sehr, dass dieser den Ball per Eigentor ins eigene Tor lenkte. An der letzten Szene des Spiels war dann ebenfalls noch Rabens beteiligt. Nach einem Ballverlust stürmte der Angreifer auf das Tor des SC Vahr Blockdiek zu, umkurvte den Torwart und konnte von diesem nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß wollte diesmal Herdi Bukusu schießen. Er schnappte sich das Leder und schoß den Ball an den linken Außenpfosten. Wieder kein Elfmetertor für den Bremer SV. Doch anders als in Spelle, war der verschossene Straßstoß diesmal nicht mehr spielentscheidend.

Am Ende gewinnen wir also quasi im Schongang unsere Halbfinale und stehen im Pokalfinale 2024. Der Gegner wird im zweiten Halbfinale ermittelt, welches am Ostermontag zwischen dem SV Hemelingen und Tura Bremen ausgetragen wird. Der Pokalfinale im Stadion des FC Oberneuland findet am 25.05.24, dem Finaltag der Amateure statt. Die genaue Uhrzeit wird noch festgelegt.

Für uns geht nun nach der Pflichtaufgabe in der Liga weiter. Am Ostermontag steht wie gesagt das Nachholspiel gegen den SSV Jeddeloh II auf dem Programm. Jeddeloh hat ein Spiel mehr als wir und steht zwei Punkte vor uns auf Platz 14. Die Bedeutung des Spiels dürfte also klar sein. Anpfiff am Panzenberg ist um 15:00 Uhr. Am kommenden Sonnabend, dem 06.04. geht es dann in Oldenburg weiter. Anpfiff ist dann um 17:00 Uhr.

SC Vahr Blockdiek

Freitag, 29. März 2024 · 14:00 Uhr

Bremer LOTTO-Pokal, Halbfinale

Schiedsrichter: Nils Riedel Assistenten: Sebastian Schiller, Christopher de Vries Zuschauer: 520