Big Points im Kellerduell

Die Erste 02.04.2024

Spielbericht zum Heimspiel gegen den SSV Jeddeloh II

Der Bremer SV gewinnt das dritte Heimspiel in Serie. Der gestrige 4:2 Heimsieg im Nachholspiel gegen den SSV Jeddeloh II war wohl bisher einer der wichtigsten Siege der Saison, denn die Jeddeloher sind ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Mit dem Sieg konnte Jeddeloh vorerst überholt werden. Der BSV ist dadurch außerdem auch seit drei Spielen ungeschlagen.

Vor 650 Fans startete unser BSV druckvoll in die Partie und drückte dem Spiel von Beginn an seinen Stempel auf. Mit der ersten guten Chance im Spiel konnte Fritz Kleiner auch direkt rechts unten zur Führung einnetzen. Traumstart! Auch im Anschluss drückten unsere Jungs weiter und kamen durch Papi Diop (10.) und Herdi Bukusu (12.) zu weiteren guten Chancen. Die Gäste aus Edewecht hingegen wirkten sichtlich überrumpelt und taten sich sehr schwer einen Weg vor das Tor des BSV zu finden.

Nach der intensiven Anfangsphase kehrte etwas mehr Ruhe in die Partie ein, aber unsere Jungs lauerten immer wieder auf Möglichkeiten. Das Mittel der Wahl waren hier häufig hohe Bälle über die Kette auf die beiden Sturmspitzen Herdi Bukusu oder Nikky Goguadze, die die Gäste schwer verteidigen konnten. So kam Nikky Goguadze nach 22. Minuten nach einem hohen Ball von links aus fünf Metern zum Kopfball und verfehlte das Tor nur knapp.

Bis zur ersten richtigen Chance der Elf aus dem Ammerland dauerte es ganze 40 Minuten, als BSV-Torwart Andrea Hoxha beim Rauslaufen Ball nicht geklärt bekam und der Ball vom Stürmer der Gäste per Direktabnahme nur zwei Meter über das Tor geschossen wurde. Zwei Minuten später hatte Nikky Goguadze die ganz große Chance zum 2:0 auf dem Schlappen, als er mustergültig den Ball in den Lauf gespielt bekam und frei auf das Tor zulief. Er spitzelte den Ball am Torwart vorbei, aber traf nur den Pfosten. Wenig später ging es in die Halbzeit.

Die Pausenführung war hochverdient. Der BSV hatte das Spiel weitgehend unter Kontrolle und ließ nur wenig zu. Die Gäste kamen erst kurz vor der Halbzeit besser in die Partie, hatten aber auch Glück, dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit. Unsere Jungs spielten clever und trafen nach 50 Minuten zur 2:0 Führung. Nach einer Ecke der Jeddeloher schaltete unsere Mannschaft blitzschnell um und über Bjarne Kasper landete der Ball bei Herdi Bukusu, der den Ball perfekt auf den durchstartenden Can Degirmenci spielte. Can umkurvte lässig Gästekeeper Koliofoukas und traf zum 2:0. Degirmenci ist aktuell in bestechender Form, denn er traf damit bereits zum vierten Mal in den letzten drei Pflichtspielen.

Wer dachte damit würde jetzt etwas mehr Ruhe einkehren, der sah sich komplett getäuscht, denn die Gäste ließen sich von dem Treffer nicht aus der Bahn werfen und so traf Jeddeloh bereits drei Minuten später in Person von Simon Brinkmann zum Anschlusstreffer. Nur noch 2:1 für den BSV. Doch quasi postwendend stellten unsere Jungs den alten Abstand von zwei Toren wieder her, als Fabio Orlick Nikky Goguadze auf die Reise schickte, Nikky blieb diesmal cool vor dem Tor und traf zur 3:1 Führung. Erneut ließ sich die Abwehr der Gäste durch einen langen Ball überrumpeln.

Auch in der Folgezeit fand unsere Elf immer wieder Löcher in der Abwehr der Niedersachsen. Der SSV Jeddeloh II investierte aber jetzt deutlich mehr und kam immer wieder vor das Tor von Andrea Hoxha. Zunächst hielt die Abwehr stand oder Hoxha war zur Stelle, aber in der 74. Minute traf Willem-Hendrik Hoffrogge per Kopf nach einem Freistoß zum 2:3 aus Jeddeloher Sicht. Damit war alles vorbereitet für eine nervenaufreibende Schlussphase, die von viel Kampf auf tiefen Boden geprägt war.

Die Gastmannschaft wollte den Ausgleich, aber dadurch entstanden auch mehr Lücken und Kontermöglichkeiten für den BSV. Zunächst liefen Nikky und Can frei auf das Tor zu, aber statt auf den mitlaufen Can Degirmenci abzulegen, entschied sich Nikky Goguadze zu versuchen den Keeper auszuspielen, aber dieser durchschaute das Vorhaben und schnappte sich das Leder (86.). Fünf Minuten später, ähnliche Situation: Diesmal laufen Herdi Bukusu und der eingewechselte Jan Rabens frei auf das Tor zu. Erst scheitert Bukusu am Torwart und im Nachschuss jagt Rabens den Ball übers Tor. Wahnsinn, das waren zwei ganz dicke Chancen zur Vorentscheidung.

Doch die Jeddeloher konnten kein Kapital aus dem Chancenwucher unserer Jungs schlagen. Die langen Bälle in unseren Strafraum konnten meist durch unsere gutstehenden Verteidiger oder Schlussmann Hoxha souverän geklärt werden. Nur durch die Standards kam immer mal wieder Gefahr auf. In der Nachspielzeit konnten wir dann aber endlich eine weitere Überzahlsituation nutzen, indem Nikky sich diesmal nicht beirren ließ und den Ball zum erlösenden 4:2 einschob.

Wenig später war Schluss. Der Bremer SV hatte es geschafft und in diesem enorm wichtigen Spiel den dritten Heimsieg in Serie gegen den direkten Konkurrenten SSV Jeddeloh II geholt. Der 4:2 Sieg war hochverdient. Unsere Mannschaft bot eine erneut starke kämpferische Leistung und spielte sich auch in der Offensive viele gute Chancen heraus. Genau so müssen wir weitermachen, um auch in den kommenden Spielen zu punkten.

Damit stehen wir jetzt nach 24 Spielen mit 27 Punkten auf Platz 14 und haben einen Punkt Vorsprung auf den SSV Jeddeloh II. Die Jeddeloher haben außerdem bereits ein Spiel mehr auf dem Konto. Zum Rückspiel nach Jeddeloh geht es bereits in weniger als drei Wochen am Freitag, den 19.04.

Nächsten Samstag (06.04.) steht aber erstmal das Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg im Marschweg-Stadion an. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Dort soll auch endlich auswärts dreifach gepunktet werden.

Fotos:
Sven Peter

SSV Jeddeloh

Montag, 1. April 2024 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 13. Spieltag

Schiedsrichter: Kevin Behrens Assistenten: Björn Behrens, Tim Wieggrebe Zuschauer: 650