Punkte an der Hunte?

Die Erste 04.04.2024

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg

Am Samstag steht für unsere Mannschaft das nächste Auswärtsspiel beim Drittligaabsteiger VfB Oldenburg an (Anpfiff: 17:00 Uhr). Im Marschweg-Stadion soll an die starke Form aus den letzten Spielen angeknüpft werden, um so auch endlich den zweiten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Aus den letzten drei Ligaspielen konnte der Bremer SV starke sieben Punkte holen.

Unser Gegner

Der VfB Oldenburg steht aktuell mit 40 Punkten aus 26 Spielen auf Platz sechs in der Tabelle. Die Oldenburger haben zwar für die 3. Liga gemeldet, aber bei inzwischen 20 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Hannover 96 II ist der Aufstieg nur noch in der Theorie möglich. Entsprechend dürfte es für den VfB nur noch darum gehen die Saison ordentlich zu Ende zu spielen.

Die letzten Spiele in der Liga können als wahres Auf und Ab bezeichnet werden. Anfang März wurde zunächst der FC Eintracht Norderstedt deutlich mit 5:0 besiegt, dann folgten zwei Niederlagen (0:1 in Ottensen und 1:3 zuhause gegen Drochtersen). Im Anschluss konnte bei Spitzenteam Holstein Kiel II ein 3:1 Sieg bejubelt werden, ehe man zuletzt eine 1:2 Niederlage gegen den TSV Havelse hinnehmen musste. Richtig vom Fleck kommen die Huntestädter also nicht.

Obwohl es sportlich in dieser Saison um nichts mehr geht, dürfte den Oldenburgern aber trotzdem daran gelegen sein unbedingt gegen unseren BSV zu gewinnen, denn das Heimspiel am Samstag markiert das letzte Heimspiel vor der wichtigen Abstimmung im Oldenburger Stadtrat über ein neues Stadion am 15. April. Da das Marschweg-Stadion massiv in die Jahre gekommen und zudem kein reines Fußballstadion ist, wünschen sich alle beim VfB sehnlichst den Bau eines neuen Stadions in der Nähe des Hauptbahnhofs herbei, um so auch langfristig professionellen Fußball in Oldenburg bieten zu können.

Unsere Lage

Wie bereits eingangs erwähnt, befindet sich unsere Elf aktuell in einer starken Verfassung. Seitdem mit dem Sieg gegen Teutonia Ottensen Anfang März erstmals nach sechs Monaten in der Liga wieder ein Spiel gewonnen werden konnte, musste sich unser BSV nur der SV Drochtersen/Assel geschlagen geben (1:2). Danach wurde Holstein Kiel II überraschend mit 2:0 besiegt. Im Auswärtsspiel beim SC Spelle/Venhaus folgte dann der Dämpfer, als es trotz 2:0 Führung nur zu einem 2:2 reichte. Anschließend wurde am Karfreitag der SC Vahr Blockdiek souverän mit 4:0 besiegt und damit der Einzug ins Finale des Landespokals gesichert.

Am vergangenen Montag musste daher in der Liga im Nahholspiel gegen den direkten Konkurrenten SSV Jeddeloh II dringend ein Sieg her, um nicht den Anschluss zu verlieren und genau den lieferten unsere Jungs auch. Der BSV startete bärenstark in die Partie und ließ den Jeddelohern kaum Möglichkeiten ins Spiel zu kommen. Am Ende gewann der Bremer SV hochverdient mit 4:2 gegen Jeddeloh. Durch den Sieg konnten die Ammerländer überholt werden. Damit steht der BSV aktuell nach 24 Spielen mit 27 Punkten auf Rang 14. Einen Punkt vor Jeddeloh II.

Am Samstag heißt es für unsere Elf an die starke Form aus dem Spiel gegen Jeddeloh anzuknüpfen, um auch die Oldenburger zu bezwingen und so auch endlich Auswärts den Knoten platzen zu lassen, denn ohne Siege in der Fremde dürfte es mit dem Unterfangen Klassenerhalt schwierig werden, bei nur noch drei Heimspielen.

Kadersituation

Nicht zur Verfügung steht am Samstag der weiterhin langzeitverletzte Malte Seemann. Dafür sind Jonas Kühl (nach überstandener Schulterverletzung) und Justin Sauermilch, der zuletzt beruflich verhindert war, wieder eine Option für den Kader. Ebenso kehren Mathis Richter (Erkältung) und der zuletzt rotgesperrte Jan-Luca Warm zurück. Der Einsatz von Fritz Kleiner ist hingegen nach der Verletzung aus dem letzten Spiel fraglich.

Kommt am Samstag alle mit nach Oldenburg und unterstützt unsere Jungs in diesem schwierigen Auswärtsspiel.

Gemeinsam zum Klassenerhalt!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 28. Spieltag
Samstag, 06.04.2024, 17:00 Uhr
Marschweg-Stadion, Marschweg 25, 26122 Oldenburg

VfB Oldenburg – Bremer SV

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig
Assistenten: Dominik Kopmann und Furkan Cevdet Vardar

Bisherige Begegnungen

Insgesamt spielten beide Mannschaften 62-mal gegeneinander. Zum ersten Aufeinandertreffen kam es vor 103 Jahren im Jahr 1921 in der Westkreisliga. Der Bremer SV gewann die Partie mit 3:1 in Oldenburg. Letztmals spielten beide Teams in der Hinrunde gegeneinander. Das Spiel am Panzenberg konnten die Oldenburger mit 2:0 für sich entscheiden. Die Gesamtbilanz fällt leicht zugunsten der Oldenburger aus. Der VfB Oldenburg gewann 28 Partien, 12 Spiele endeten Unentschieden und 22 Spiele gewann der BSV.

Die Heimbilanz spricht ebenfalls klar für die Oldenburger, so haben die Huntestädter seit 1943 nicht zuhause gegen den BSV verloren.

Tickets
Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden oder hier online. Die Tageskasse in Oldenburg öffnet ab 15:30 Uhr, genauso wie das Stadion. Der Gästeblock befindet sich in den Blöcken I1 und I2 (ausschließlich Stehplätze). Die Stehplätze kosten 10€ (Vollzahler), 7€ (ermäßigt) und 5€ für Kinder. Wer sitzen möchte, kauft sich bitte Karten für Block A auf der Haupttribüne.

Catering ist im Gästeblock vorhanden. Inwiefern es auch vegetarische Angebote gibt, befindet sich aktuell noch in der Klärung.

Anfahrt
Die Fanszene reist per Zug nach Oldenburg. Treffen vorm HBF ist ab 14:15 Uhr. Abfahrt ist um 14:53 Uhr auf Gleis 3. Schließt euch gerne an.

Livestream
Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Bild: Sven Peter

VfB Oldenburg

Samstag, 6. April 2024 · 17:00 Uhr

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig Assistenten: Dominik Kopmann, Furkan Cevdet Vardar Zuschauer: 2855