Herbstmeister!

Die Erste 28.11.2021

Wir gewinnen das Nachbarschaftsderby in Gröpelingen souverän mit 3:1. Damit sind wir Herbstmeister. Aber der Reihe nach.

Auf dem Papier war es ein Spitzenspiel, dritter gegen erster, doch von Beginn an ließ der BSV keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Unsere Jungs kontrollierten das Spiel gleich zu Beginn, ohne jedoch die ganz großen Torchancen kreieren zu können. Vatan stand sicher in der Abwehr und versuchte seinerseits durch Konter gefährlich zu werden. Unsere Abwehr um Waki und Nobile war jedoch jedesmal sehr aufmerksam und ließ sich nicht überspielen. So versuchten es die Gröpelinger mit Distanzschüssen, denen es jedoch an Präzision und Genauigkeit fehlte. Richtig ernsthaft eingreifen musste unser Keeper Ole Bahr in der ersten Halbzeit nicht. Stattdessen erhöhte der BSV nun wieder den Druck und kam vor allem über die linke Angriffsseite mit dem seit Wochen stark aufspielenden Kurkiewicz zur einen oder anderen Chance. Meist scheiterte man allerdings am gut aufgelegten Ex-BSVler Dilek im Kasten von Vatan. Doch nach einer guten halben Stunde war es dann soweit: Kurkiewicz kann sich freispielen, schickt mit einem feinen Pass Matar auf die Reise, der im 1:1 den Torwart der Gröpelinger ausspielen kann und zum 1:0 treffen kann. Es blieb dann, trotz weiterer guter Chancen, beim 1:0 bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, der BSV kontrolliert das Spiel, drängt auf das zweite Tor, Vatan versuchte zu kontern. Eine der zahlreichen BSV-Ecken brachte dann die Vorentscheidung. Der Eckball von der rechten Seite hereingebracht von Kurkiewicz wurde von Ugo Nobile, der in der Mitte des Strafraums unbedrängt zum Kopfball kam, zum 2:0 eingenickt. Nun war der BSV endgültig auf der Siegerstraße, von Vatan kam in dieser Phase des Spiels nicht mehr viel. Stattdessen erhöhte Garcia, der ja im Kampf um die Torjäger Kanone nachlegen musste, auf 3:0. Vorangegangen war eine wilde Szene im Strafraum der Gröpelinger, bei der schlussendlich Garcia den Ball über die Linie drücken konnte. Im Anschluss konnte sich nun auch endlich unser Keeper auszeichnen. Einen schön getretenen Schuß klärte er im Stile eines Klassekeepers mit einer sehenswerten Flugeinlage zur Ecke. In der Folgezeit nahm der BSV das Tempo aus dem Spiel. Diese letzten zehn Minuten ärgerten dann auch Trainer Eta. Anstatt einen der zahlreichen Konter zu nutzen, um das Ergebnis noch höher zu gestalten, fing man sich mit dem Schlußpfiff das Gegentor zum 1:3. Das einzig ärgerliche in diesem ansonsten erfolgreichen Spiel.

Durch den Sieg stehen wir einen Spieltag vor Ende der Hinrunde als souveräner Herbstmeister fest.  Am kommenden Sonnabend folgt das letzte Spiel der Hinrunde. Gegen den FV Habenhausen gilt es dann mit einem Sieg und einem guten Gefühl in die wohl verdiente Winterpause zu gehen.

KSV Vatan Sport

Sonntag, 28. November 2021 · 14:00 Uhr

Bremen-Liga · 16. Spieltag

Schiedsrichter: Finn Wührmann Assistenten: Mirko Eggers, Bilal Souaieh Zuschauer: 150