Blau-Weiße Pokalträume

Die Erste 31.03.2022

Wir gewinnen das Viertelfinale gegen den Regionalligsten FC Oberneuland mit 3:1 und stehen im Halbfinale. Dabei lieferten sich beide Mannschaften einen packenden Pokalfight auf Augenhöhe, welchen wir verdient gewinnen konnten. Aber der Reihe nach.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannedes Spiel mit vielen Duellen im Mittelfeld, beide Mannschaften schenkten einander nichts. Dabei war nur phasenweise ein Klassenunterschied zu erkennen, meist agierten beide Teams auf Augenhöhe. Dabei hatte der FCO die erste große Chance, die allerdings von Malte Seemann mit Bravour entschärft werden konnte. Laut Trainer Eta war dies eine Schlüsselszene des Spiels, denn statt 0:1 für den FCO stand es kurz danach 1:0 für den BSV. Lamine Diop konnte eine Unstimmigkeit in der FCO Abwehr nutzen und den Ball ins leere Tor schieben. In der Folgezeit übernahm der FC Oberneuland nun die Kontrolle über das Spiel, doch wirklich ernst zu nehmende Torchancen gab es nicht, wenn man von zwei gefährlichen Freistößen absieht. Unsere Mannschaft konnte das Spiel immer wieder beruhigen und Tempo rausnehmen. Doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit fiel dann doch noch der Ausgleich. Onur Ozun, Mittelfeldstratege des FCO hatte mustergültig Stürmer Jobe in Szene gesetzt, der Seemann im Duell eins gegen eins keine Chance ließ. So ging es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen. Über 600 Zuschauer sahen eine muntere Pokalpartie mit offenem Ausgang.

In der zweiten Halbzeit versuchte der FCO wieder das Geschehen an sich zu reißen, der BSV hielt jedoch dagegen, dadurch verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr ins Mittelfeld. Echte Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware in dieser Phase. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde der BSV mutiger, hatte das Mittelfeld nun komplett im Griff, nur ab und zu wurde Oberneuland mit seinen schnellen Spitzen gefährlich. In der 71. Minute dann der viel umjubelte erneute Führungstreffer des BSV. Sebastian Kurkiewicz nahm einen abgeblockten Freistoß direkt und jagte das Leder aus knapp 20m unhaltbar in die Maschen. Nur drei Minuten später dann die Entscheidung. Einen Konter, über die linke Seite vorgetragen, vollendete erneut Kurkiewicz zum 3:1. Alle drei Tore wurden übrigens vom glänzend aufgelegten Alex Arnhold vorbereitet. Von diesem Doppelschlag innerhalb von nur 3 Minuten konnte sich der FCO, unter den Augen von Ex-Trainer Arambasic, nicht mehr erholen. Im Gegenteil, statt auf Verwaltungsmodus zu schalten, versuchte der BSV sogar noch einen drauf zu legen um das Ergebnis aus dem Vorjahr wieder herzustellen. Vom FCO kam, abgesehen von einem Freistoß, der an den Pfosten klatschte, nichts mehr. Der Rest war nur noch blau-weißer Jubel. Am Ende gewinnen wir einen packenden Pokalkampf absolut verdient, weil wir mit dem FCO auf Augenhöhe waren, gefärliche Angriffe der Oberneuländer erfolgreich abwehren konnten und unsererseits zum entscheidenden Zeitpunkt die Tore gemacht haben.

Nach dem Spiel wurde bereits vom Pokalfinale geträumt, aber dazu muss erst mal im Halbfinale der ESC Geestemünde geschlagen werden. Anstoß der Partie ist am Karfreitag, 15.04. um 15:00 Uhr am Panzenberg. Davor gilt es nun erstmal für Spieler und Fans zu regenieren und "runterzukommen". Am Samstag geht es in der Liga weiter, mit dem schwierigen und wichtigen Spiel gegen den SV Hemelingen. Ehe es am Dienstag kommender Woche zum Nachholspiel des 19. Spieltags zum Blumenthaler SV geht. Es geht nun wirklich Schlag auf Schlag. Viel Zeit zum Träumen bleibt da wahrlich nicht.

📷 Sven Peter

FC Oberneuland

Mittwoch, 30. März 2022 · 17:30 Uhr

Bremer LOTTO-Pokal, Viertelfinale