Meisterlich

Die Erste 09.05.2022

Wir gewinnen unser Heimspiel gegen Vatan Sport mit 5:1. Obwohl es für beide Teams nicht mehr um viel geht, bot sich den Zuschauern ein munteres Spiel. Aber der Reihe nach.

Nachdem wir ja schon am vorherigen Sonntag als Bremen Meister endgültig feststanden, war alles angerichtet für die große Meisterfeier. Der Panzenberg war festlich geschmückt, das Bier stand gekühlt zum Verzehr bereit. Doch vorher mussten noch die 90 Minuten gegen Vatan absolviert werden.

Spiele, in denen es für beide Mannschaften nicht mehr um viel geht, zeichnen sich oft durch eine gewisse Langeweile aus. Meist bemüht man für solche Partien dann den Begriff "lauer Sommerkick". Doch die gut 300 Zuschauer sahen am Freitag Abend von Beginn an ein gutes Spiel. Der BSV wollte sich gewiss nicht von Vatan die Feierstimmung vermiesen lassen und spielte gewohnt offensiv. Der Gast aus Gröpelingen verteidigte gut und lauerte auf Konter. Allerdings ließen die "Vatanesen" unserer Mannschaft auch genügend Raum zum Kombinieren, so dass sich ziemlich bald Chancen ergaben. Besonders Lamine Diop zeigte sich in bester Spiellaune und zwang bereits in der Anfangsphase Gästekeeper Burak Dilek zur einen oder anderen Parade.

Jedoch war es eine Standardsituation, die den ersten Treffer brachte. Diop war im Strafraum von Dilek gefoult worden, woraufhin der Schiedsrichter sofort auf den Punkt zeigte. Basti Kurkiewicz ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. Kurze Zeit später war es dann Lamine Diop selbst, der mit einem feinen Schuß das 2:0 besorgte. In der Folgezeit erspielte sich der Bremer SV mehrere Chancen, doch die Abwehr von Vatan konnte zunächst weitere Treffer verhindern.

Erst nach einer guten halben Stunden fasste sich Kapitän Arnhold ein Herz und erzielte per schönem Distanzschuß das 3:0. Aber wie bereits erwähnt lauerte Vatan auf Konter und die wurden oft schnell und zielstrebig vorgetragen. Bei einem dieser Konter konnte der Vatan Stürmer an der Strafraumkante nur per Foul gestoppt werden, erneut Elfmeter. Diesen verwandelte der Gröpelinger Andrei Muresan sicher zum 1:3 aus Vatan Sicht. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen, auch weil Keeper Ole Bahr einen letzten Konter im letzten Moment unterbinden konnte.

Im zweiten Durchgang geschah dann dass, was oft passiert wenn sich Mannschaften zwar am Ende der Saison befinden, aber dennoch wichtige Spiele vor der Brust haben: es wurde kräftig durchrotiert. Sei es um Stammkräfte zu schonen oder Spielern aus der zweiten Reihe die Chance zu geben, sich zu zeigen. Erfahrungsgemäß tun viele Wechsel dem Spielfluss nicht wirklich gut. So war es auch in diesem Fall. Spielerisch tat sich lange Zeit nicht wirklich viel in der zweiten Hälfte. Die Grundausrichtung des Spiels blieb dieselbe, der BSV spielte nach vorne und Vatan versuchte zu kontern.

Es dauerte allerdings bis etwa eine gute Viertelstunde vor Schluss, ehe auf Seiten des BSV das nächste Mal gejubelt werden durfte. Papi Diop hatte mit einer starken Einzelaktion das 4:1 besorgt. Mit dem Schlusspfiff fiel dann noch das 5:1 durch Nankishi. Dann war Schluss. Am Ende gewinnen wir auch in der Höhe verdient mit 5:1 gegen Vatan Sport.

Schnell wurden die blauen Meister T-Shirts an Spieler und Verantwortliche verteilt, dann konnte die offizielle Zeremonie beginnen. Der Präsident des Bremer Fussball Verbandes, Björn Fecker überreichte Kapitän Arnhold die Meisterschale. Der Rest war dann eine einzige große Party mit Mannschaft und Fans. Die Schale wanderte dabei an diesem Abend noch sehr oft von Hand zu Hand.

Doch bereits während der Meisterfeier ging der Blick wieder nach vorne, es stehen ja noch einige wichtige Spiele an. Zunächst steht am kommenden Freitag das letzte Auswärtsspiel beim abgestiegenen FV Habenhausen an. Anstoß ist um 19:00. Am Samstag drauf steigt dann das große Pokalfinale gegen die Leher TS. Anstoß in Oberneuland ist um 16:40. Ehe es dann Ende Mai richtig spannend wird, wenn die Relegationsspiele starten.

Daher lautet auch das Motto, kurz feiern, dann volle Konzentration auf die nächsten Aufgaben.

Fotos:
Soller Fotografie

KSV Vatan Sport

Freitag, 6. Mai 2022 · 18:30 Uhr

Bremen-Liga · 33. Spieltag

Schiedsrichter: Florian Böhm Assistenten: Luca Fritsch, Maik Schönijahn Zuschauer: 300