Mit Kampfgeist zum ersten Sieg

Die Erste 22.08.2022

Da ist er, der erste Sieg des Bremer SV in der Regionalliga Nord. In einer stark umkämpften, teils etwas seltsam anmutenden Partie setzen sich unsere Jungs mit 3:2 gegen den bis dahin ungeschlagenen SSV Jeddeloh II durch. Es sind die Punkte zwei bis vier in der noch jungen Saison. Erstmals verlässt der BSV damit die Abstiegszone.

Erneut zeigte unsere Jungs an diesem Sonntagnachmittag eine kämpferische und couragierte Leistung auf dem Panzenberg. Doch auch Jeddeloh steckte trotz des 3:0-Halbzeitstandes nicht auf. Viele Gelbe Karten auf beiden Seiten waren Ergebnis eines großen Kampfes um die drei Punkte. Der Jeddeloher Miguel Coimbra Fernandes musste in der 81. Minute mit Geld-Rot vom Platz gehen. Nach einem Zweikampf vor dem Sechzehner der Gäste musste Lukas Muszong zudem verletzungsbedingt ausgewechselt werden (90.).

Für Jeddeloh sollte es nach den Worten von Trainer Björn Lindemann „ein schwarzer Tag“ werden. Nach einer ersten Phase des Abtastens wurde der Kampf auf dem Platz mit immer härteren Bandagen geführt, wobei sich Jeddeloh zwischenzeitlich auch zu einigen Unsportlichkeiten hinreißen ließ. Auch das Foul an Allah Aid Hamid, der zwischenzeitlich einer der auffälligsten Spieler im BSV-Dress war, hätte durchaus härter bestraft werden können vom Schiedsrichter. Das übernahmen dann Onur Uzun mit dem Freistoß und Justin Sauermilch, der trocken einnickte.

Uzun zeigte später Nervenstärke, nachdem ein Handelfmeter wiederholt werden musste, weil Jeddelohs Keeper Marcel Bergmann vor dem Schuss die Linie verließ. Diesen Elfer hatte Ozun noch verschossen, bei der Wiederholung ließ er aber nichts mehr anbrennen. Es folgt eine Druckphase der Gäste, doch nachdem Jeddelohs Bergmann den Ball außerhalb des Sechzehners abwarf, konnte Kevin Kling den Freistoß im Tor der Gäste platzieren.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit ging ganz klar an die Gäste, die immer wieder wütend nach vorne spielten. Nachdem BSV-Keeper Malte Seemann anfangs noch stark parieren konnte, setzte es einen Doppelschlag. Eine unübersichtliche Situation im BSV-Sechzehner nutzte Julian Bennert aus, kurz darauf traf Simon Brinkmann per Kopf. Jeddeloh witterte nun die Chance auf Punkte und baute ordentlich Druck auf.

Nach und nach fand aber unser BSV wieder ins, wenn auch zerfahrene und von vielen Unterbrechungen geprägte Spiel. Die Fans auf Haupttribüne und Gegengerade peitschten die Jungs immer wieder nach vorne. Jede gute Szene wurde vom Panzenberg mit Jubel und Beifall quittiert. Als Malte Seemann in der 85. Minute noch einen Strafstoß gegen den BSV parierte, konnte sich wirklich keiner mehr auf den Beinen halten. Nicht nur diese Szene und eine glänzende Fußabwehr kurz vor Schluss ließen Seemann zum Gesicht dieses großen BSV-Erfolgs werden.

BSV-Trainer Torsten Gütschow zeigte sich nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft. Man habe zwar mit etwas Glück, aber nicht unverdient gewonnen. Es sei ein tolles Regionalliga-Spiel gewesen. „Man hat gesehen, wie sich die Mannschaft entwickelt hat und wie sie kämpft.“

Bereits am kommenden Mittwoch, 24. August, kommt der BSV Schwarz-Weiß Rehden auf den Panzenberg für das Nachholspiel des ersten Spieltags. Mit einem Sieg könnten sich unsere Blau-Weißen ein wenig vom Tabellenkeller absetzen. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Fotos:
Sven Peter (spfoto.de)

SSV Jeddeloh

Sonntag, 21. August 2022 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 05. Spieltag

Schiedsrichter: Furkan Cevdet Vardar Assistenten: Thomas Bauer, Marvin Vogt Zuschauer: 507