Festung Panzenberg

Die Erste 18.09.2023

Spielbericht zum Heimspiel gegen die SV Drochtersen/Assel

„Wir sind seit Februar am Panzenberg ungeschlagen und wir hoffen, dass das unsere Festung wird“, so BSV-Trainer Sebastian Kmiec nach dem 1:1 Unentschieden gegen die SV Drochtersen/Assel auf der Pressekonferenz. Zwar blieb ein erneutes Spektakel diesmal aus, aber am Ende steht dennoch ein wichtiger erkämpfter Punkt auf der Habenseite und der BSV ist weiter auf einem guten Weg die Festung Panzenberg weiter auszubauen.

Vor über 500 Zuschauer*innen starteten beide Mannschaften bei schwülem spätsommerlichem Wetter verhalten in die Partie. Die Gäste aus Drochtersen konnten sich in der Anfangsphase aber eine leichte Feldüberlegenheit erspielen. In der 8. Minute kamen die Gäste auch zur ersten wirklichen Torchance des Spiels. Nach guter Kombination kam Marcell Sobotta aus circa 18 Metern halblinks zum Abschluss, aber Malte Seemann konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken.

Mit fortlaufender Dauer kam auch der BSV besser ins Spiel, während D/A etwas Dampf rausnahm. Klare Chancen konnte sich der Bremer SV aber zunächst nicht erspielen. Entsprechend entwickelte sich ein Spiel, das besonders von viel Kampf geprägt war, während das fußballerische Niveau überschaubar blieb. Die erste gefährliche Chance für den BSV hatte Can Degirmenci in der 30. Minute auf dem Fuß, als er zentral an der Strafraumkante zum Abschluss kam. Gästetorwart Patrick Siefkes hatte den Ball aber im Nachfassen, bevor Fritz Kleiner an den Ball kommen konnte. Das war es dann auch schon auf beiden Seiten mit gefährlichen Torchancen in Halbzeit eins. Folgerichtig ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Den anwesenden Fans bot sich also eine wenig mitreißende und von viel Kampf und wenig Offensivaktionen geprägte Partie. Im Gegensatz zum letzten Spiel beim FC Teutonia 05, wo nach einer ebenfalls chancenarmen ersten Halbzeit der BSV den Gegentreffer kurz vor der Pause bekam, konnte der Bremer SV aber diesmal das 0:0 in die Halbzeit retten.

In den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit investierten beide Mannschaften nun mehr nach vorne und kamen zu Chancen. Auf Seiten des BSV war es Fritz Kleiner, der sich in der 50. Minute stark gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte und anschließend nur knapp das Tor verfehlte. Für die Niedersachsen kam Martin Sattler mit einem Schuss aus 20 Metern in der 58. Minute zur ersten gefährlichen Chance. Das Leder verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter.

Zwei Minuten später hatten unsere Jungs aber weniger Glück und kassierten den Treffer von Eric Babacar Gueye zum 0:1 für die Gäste. Die Fürhrung hielt aber nur kurz, denn in der 63. Minute köpfte Manasse Fionouke einen von Herdi Bukusu getretenen Freistoß per Flugkopfball zum Ausgleich ein. Die nun anbrechende Schlussphase war jetzt von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägt. Drochtersen war in der Endsphase das aktivere Team, während beim BSV die Kräfte begannen zu schwinden, wie auch Sebastian Kmiec nach dem Spiel eingestand. Trotzdem warfen sich die Jungs weiter in jedem Ball und vereitelten die Angriffsversuche der Gäste. Erwähnt werden sollen hier auch die beiden Saisondebüts von Ninte Nater Carungal, der erst am Freitag offiziell nach Walle wechselte und in der 76. Minute für Dylan Burke ins Spiel kam, sowie von Yusuf Erten, der in der 81. Minute für Can Degirmenci eingewechselt wurde.

Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden. Ein Ergebnis, das am Ende absolut verdient ist, denn nach vorne fehlte beiden Mannschaften die entscheidende Durchschlagskraft in der Schlussphase. Am Ende der Saison kann aber jeder Punkt entscheidend sein im Kampf um den Klassenerhalt, weshalb man als Blau-Weißer mit dem Punkt sicher gut leben kann.

Weiter geht es für unseren Bremer SV kommenden Samstag, mit einem Auswärtsspiel bei der U23 von Holstein Kiel. Anpfiff in Kiel ist um 15:00 Uhr.

Fotos:
Sven Peter

SV Drochtersen/Assel

Sonntag, 17. September 2023 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Roj Assistenten: Alaxander Jahn, Laurence Büchner Zuschauer: 469