Gebeutelter BSV unterliegt in Kiel

Die Erste 24.09.2023

Spielbericht zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel II

Mit einem stark dezimierten Kader trat der BSV die Reise in den hohen Norden zum Auswärtsspiel bei Tabellenführer Holstein Kiel II an. Diverse Stammspieler fehlten aufgrund von Sperren und Verletzungen. Am Ende unterlag der Bremer SV bei den „Jungsstörchen“ mit 3:1. Ein Ergebnis das auch durchaus noch höher hätte ausfallen können. Damit bleibt der BSV im dritten Auswärtsspiel in Folge ohne Punkte.

Erwartungsgemäß begann der Favorit aus Kiel druckvoll und war die spielbestimmende Mannschaft in der Anfangsphase. Unsere Mannschaft versuchte es immer wieder über Konter vor das Tor der Kieler zu gelangen, aber ohne dabei richtig gefährlich zu werden. Die Fördestädter kamen immer wieder zu kleineren Möglichkeiten. Die erste ganz dicke Chance des Spiels hatte Nico Mai für die Kieler, als er nach 18. Minuten mit einem Schuss aus zentraler Position 18 Meter vor dem Tor die Latte traf. Nur zwei Minuten später zappelt der Ball im Netz, als ein Kieler nach einer Ecke traf. Der Schiedsrichter hatte aber zuvor ein Foulspiel der Holsteiner gesehen und pfiff das Tor ab. Glück für den BSV.

Kiel erhöhte immer mehr den Druck und der BSV hatte große Probleme die Räume zu verteidigen, während im Aufbauspiel die Bälle zu schnell verloren gingen. Die Führung der Hausherren durch Laurynas Kulikas, der nach schöner Hereingabe von Niklas Niehoff eiskalt in die untere linke Ecke abschloss (29.). Vor der Pause konnte der starke Kulikas sogar noch seinen Doppelpack schnüren (40.). Das Tor glich dem ersten Tor, mit dem Unterschied, dass der Ball diesmal über linke Seite kam.

Mit der 2:0 Führung der Kieler ging es in die Pause. Eine bis hierhin absolut verdiente Führung. Vom BSV kam insgesamt einfach viel zu wenig nach vorne und hinten boten sich den Kielern zu viele Räume.

Auch die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste Hälfte an und die Kieler waren weiter das dominante Team. Der BSV kam nur vereinzelt durch Standards ohne lange Bälle mal vor das Tor der Gastgeber. Einer dieser Standards, sollte auch in diesem Spiel das Tor für den BSV besorgen. Nach einer Ecke kam Justin Sauermilch mit dem Rücken zum Tor stehend an den Ball und traf per sehenswertem Fallrückzieher zum 2:1 (62.).

Das Tor schien unseren Jungs jetzt mehr Selbstvertrauen zu geben. Der BSV investierte jetzt mehr und erspielte sich optische Feldvorteile. Die Kieler agierten passiver. Es gelang aber nicht das Momentum zu nutzen und zum Ausgleich zu treffen. Die Hoffnung auf eine dramatische Schlussphase erstickte der Kieler Topstürmer Stanislav Fehler im Keim, als er circa zehn Minuten vor Schluss einen groben Fehler im Spielaufbau des BSV nutzte und zum vorentscheidenden 3:1 traf. Damit war der Deckel drauf und die Kieler gewannen absolut verdient mit 3:1.

Insgesamt bot sich den 140 Zuschauer*innen, darunter circa 40 BSV-Fans, die den Weg ins Stadion fanden, eine einseitige Partie. Das Fehlen von Fritz Kleiner und Herdi Bukusu, den beiden torgefährlichsten Spielern des BSV, machte sich heute in der Offensive besonders bemerkbar. Im Aufbauspiel und der Verteidigung ließ man den Kielern zu viel Platz den diese zu nutzen mussten. Einzig Malte Seemann und dem Aluminium war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Immerhin konnte Mats Kaiser nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt feiern.

Nächsten Samstag gastiert Aufsteiger SC Spelle-Venhaus am Panzenberg. Gegen den Neuling muss wieder ein Sieg her, um das Polster auf die Abstiegsplätze nicht weiter schmelzen zu lassen. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Holstein Kiel 2

Samstag, 23. September 2023 · 15:00 Uhr