Die Serie hält

Die Erste 01.10.2023

Spielbericht zum Heimspiel gegen SC Spelle-Venhaus

Auch im sechsten Heimspiel in dieser Saison bleibt der BSV ungeschlagen. Gegen Aufsteiger SC Spelle-Venhaus musste sich der Bremer SV am Ende mit einem 0:0 zufriedengeben. Trotz Unterzahlsituation wäre ein Sieg durchaus verdient gewesen. Der erhoffte Dreier, nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg, blieb damit leider aus.

Vor 632 Fans am Panzenberg ergriff der BSV zu Beginn direkt das Heft des Handelns und dominierte die Anfangsphase, während die Gäste aus dem Emsland sich darauf konzentrierten möglichst tief zu stehen und zu verteidigen. Bereits nach nur einer gespielten Minute hatte Jonas Kühl die erste gute Chance für den BSV auf dem Fuß. Weitere gute Möglichkeiten in der Anfangsphase hatten Herdi Bukusu (6.), dessen Abschluss Gäste-Torwart Mattis Niemann zur Ecke klären konnte und Ziad Ouled Haj M’Hand, der nach der Ecke im Strafraum zum Abschluss kam und nur knapp das Tor verfehlte.

Nach zehn Minuten begann sich das Spiel aber etwas zu beruhigen und die Gäste bekamen mehr Zugriff, ohne aber selbst zu Chancen zu kommen. Zu ihrer einzigen guten Möglichkeit in der ersten Halbzeit kam Spelle-Venhaus durch Tom Winnemöller (21.), dessen Abschluss nach guter Kombination am Außennetz landete. Der BSV war zwar das aktivere Team, aber es mangelte nun oft an Ideen die tief stehende Verteidigung der Gäste zu überwinden. Nach 32 Minuten sah plötzlich BSV-Coach Sebastian Kmiec die rote Karte, da er aus Sicht des Unparteiischen durch das Wegschlagen des Balls die Fortsetzung des Spiels behindert haben soll.

Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht beirren. Nach 38 Minuten folgte die nächste dicke Möglichkeit für den BSV in Führung zu gehen. Jan Rabens kam zum Abschluss, aber Keeper Niemann konnte den Ball noch parieren, der Nachschuss von Can Degirmenci konnte dann von einem Verteidiger geblockt werden. Bis zur Halbzeit passierte nix mehr, so dass es mit dem Remis in die Pause ging. Eine Führung wäre für den BSV wäre zur Halbzeit absolut verdient gewesen, denn genug Chancen waren da.

Der Beginn der zweiten Halbzeit erinnerte stark an den Beginn der ersten Halbzeit. Unsere Panzenberg-Elf startete druckvoll und kam u.a. durch Can Degirmenci (47.) zu weiteren aussichtsreichen Möglichkeiten. Anschließend verflachte das Spiel wieder und war geprägt von Mittelfeldgeplänkel. In der Schlussviertelstunde begann der BSV das Tempo wieder anzuziehen und mehr Druck aufzubauen.

Genau in dieser Phase sah Jonas Kühl plötzlich Rot, als er bei einem Konter der Gäste den Stürmer als letzter Mann zu Fall brachte (79.). Von der Unterzahlsituation war aber überhaupt nichts zu merken. Der BSV drückte immer stärker auf den Führungstreffer, während Spelle-Venhaus kaum für Entlastung sorgen konnte. In der 84. Minute war es dann beinahe so weit, als ein klasse Schuss von Mats Kaiser, der für Can Degirmenci ins Spiel kam, nur dank einer Glanzparade des starken Torwarts Niemann noch entschärft werden konnte. In der 90. Minute war es erneut Mats Kaiser, der mit einem Hammer aus 20 Metern die Latte traf. Wenig später war Schluss und es blieb beim 0:0.

Während die Emsländer mit dem Punkt sicher sehr gut leben konnten, kann man als BSVer wohl nicht ganz zufrieden sein. Die Chancen auf Tore waren da, aber die Verwertung dieser leider mangelhaft gegen einen Gegner, von dem selbst offensiv kaum was kam. Immerhin hält die Serie ungeschlagener Spiele am Panzenberg mit dem Remis weiter an. Besonders ärgerlich sind auch die Platzverweise für Trainer Kmiec und Jonas Kühl. Bei der eh schon angespannten Personalsituation wird Kühl in den kommenden Spielen schmerzlich fehlen.

Weiter geht es für den Bremer SV in der Liga nächste Woche Sonntag mit einem weiteren Heimspiel, wenn Absteiger VfB Oldenburg am Panzenberg gastiert. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Unter der Woche geht es aber erstmal noch im Achtelfinale des Landespokals am Dienstag zur SG Aumund-Vegesack. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Fotos: Sven Peter

SC Spelle-Venhaus

Samstag, 30. September 2023 · 13:00 Uhr

Schiedsrichter: Rene-Alexander Rose Assistenten: Leon Röpke, Christoph Hamer Zuschauer: 632