Bremen-Liga Flashbacks

Die Erste 28.09.2023

Vorbericht zum Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus

Bremen-Liga? Wir spielen doch am Samstag gegen den SC Spelle-Venhaus, einem Aufsteiger aus Niedersachsen? Doch das Spiel findet bereits um 13:00 Uhr statt. Samstags, um 13:00 Uhr, fanden auch in der Bremen-Liga standardmäßig die Heimspiele des BSV statt. Bei dem ein oder anderem dürften also Erinnerungen hochkommen. Schuld an der Verlegung des Spiels um einen Tag nach vorne ist der Marathon in Bremen am Sonntag. Gegen den Aufsteiger aus dem Emsland muss ein Sieg her, um weiter die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.

Der SC Spelle-Venhaus kam lange nicht über die Bezirksebene hinaus. Erst in den 1990er Jahren gelang der Aufstieg in die damalige Niedersachsenliga West, der damaligen höchsten Spielklasse in Niedersachsen. Nach einem zwischenzeitlichen Absturz bis in die Bezirksliga, gelang es mit der Meisterschaft in der Landesliga Weser-Ems im Jahr 2014 wieder in die Oberliga Niedersachsen aufzusteigen. Dort spielten die Schwarz-Weißen stets oben mit. Trotz aussichtsreichen Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga Nord, verzichtete man zunächst aber auf die Beantragung einer Lizenz für die Regionalliga Nord. In der vergangenen Saison entschieden sich die Verantwortlichen für die Beantragung einer Lizenz, nachdem das Team von Beginn an um die Meisterschaft spielte. Mit der Meisteraschaft vor Verfolger Lupo Martini Wolfsburg gelang am Ende als Meister der direkte erstmalige Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Mit einem der kleinsten Etats der Liga galten die Emsländer entsprechend wenig überraschend als Abstiegskandidat. Direkt im ersten Spiel kam es im heimischen Getränke Hoffmann Stadion zu einem Aufsteigerduell gegen den Eimsbütteler TV, dass die Hausherren mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Anschließend musste der SC Spelle-Venhaus erstmal Lehrgeld zahlen und verlor die nächsten sieben Spiele allesamt. Vor dem letzten Spieltag, an dem das wichtige Duell gegen Mitaufsteiger FC Kilia Kiel anstand, stand man entsprechend mit nur drei Punkten auf dem vorletzten Platz. Ein Sieg musste her und den sollte es auch geben. Mit 2:0 schlug die Elf aus dem Südwesten Niedersachsens die Kieler. Mit dem Erfolg im Rücken, soll am Samstag gegen den Bremer SV möglichst direkt der nächste Sieg her.

Der BSV unterlag zuletzt bei Tabellenführer Holstein Kiel II mit 3:1. Zuhause hingegen verlor unsere Panzenberg-Elf aber letztmals im Februar und konnte den Panzenberg so zu einer Festung ausbauen, die auch Samstag weiter standhalten soll. Die zuletzt angespannte Kadersituation dürfte sich wieder ein bisschen entspannen, so kehrt u.a. Stürmer Herdi Bukusu, der bisher bereits fünfmal traf, nach seiner Gelbsperre zurück. Samstag wird sich auch zeigen, ob die Mannschaft in dieser Saison besser mit der ungewohnten Rolle des Favoriten umgehen kann, als in der letzten Saison, wo man sich gegen Teams aus dem Tabellenkeller oft sehr schwer tat. Es verspricht also ein spannender Schlagabtausch zu werden.

Samstag alle an den Panzenberg!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 10. Spieltag
Samstag, 30.09.2023, 13:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 12:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – SC Spelle-Venhaus

Schiedsrichter: Rene-Alexander Rose
Linienrichter: Leon Röpke, Christoph Hamer

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Bisher kam es zu keinerlei Spielen zwischen beiden Mannschaften.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 12:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen.

Gäste
Der separate Gästeeingang ist nicht geöffnet. Gästefans nutzen bitte ebenfalls den Haupteingang unter der Hochstraße. Wir bitten Gästefans darum sich im Stadion hinter der Gästebank auf der Haupttribüne einzufinden.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

SC Spelle-Venhaus

Samstag, 30. September 2023 · 13:00 Uhr

Schiedsrichter: Rene-Alexander Rose Assistenten: Leon Röpke, Christoph Hamer Zuschauer: 632