Ein Kracher zum Heimauftakt

Die Erste 12.08.2022

Nach dem Auftakt beim SC Weiche Flensburg 08 am vergangenen Wochenende steht diesen Sonntag auch endlich der langersehnte Heimauftakt in der Regionalliga Nord an. Zum Auftakt haben wir mit dem VfB Lübeck direkt ein echtes Spitzenteam mit großer Tradition bei uns am Panzenberg zu Gast.

Der VfB Lübeck ist neben dem KSV Holstein der zweite große Traditionsverein Schleswig-Holsteins und spielte vor gar nicht so langer Zeit noch im bezahlten Fußball. Erstmals spielten die Lübecker zwischen 1995 und 1997 in der 2. Bundesliga und letztmals zwischen 2002 und 2004. Im Jahr 2004 konnte der VfB sogar bis ins Halbfinale des DFB-Pokals vorstoßen, wo man sich dann aber dem SV Werder Bremen mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben musste.

Nach zwei Insolvenzen 2008 und 2012 und dem zwischenzeitlichen Absturz in die fünftklassige Oberliga Schleswig-Holstein zur Saison 2013/2014, gelang es den Hansestädtern aber den Verein wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. 2020/2021 konnten die Lübecker dann als Meister der Regionalliga Nord auch erstmals seit 16 Jahren mit dem Aufstieg in die 3. Liga wieder die Rückkehr in den Profifußball feiern. Dort konnten sie sich aber nur ein Jahr halten und stiegen direkt wieder in die Regionalliga Nord ab.

Auch in diesem Jahr will der VfB Lübeck wieder um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen und gilt bei vielen als Topfavorit. Nach dem 1:0 Sieg in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten FC Hansa Rostock, konnte auch das erste Spiel in der Regionalliga gegen den Aufsteiger BSV Kickers Emden mit 3:0 gewonnen werden.

Unsere Jungs erwartet also ein sehr schwieriges Spiel am Sonntag. Der Auftritt gegen den Vizemeister SC Weiche Flensburg bietet aber allen Grund zur Hoffnung, denn unser BSV hat über weite Strecken den Flensburgern auf Augenhöhe die Stirn geboten und gezeigt, dass die Mannschaft auch in der Regionalliga Nord mithalten kann, auch wenn man sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben musste.

Alle weiteren Infos zu Tickets, Dauerkarten, Schiedsrichterkarten, Presse, Anreise, Parkplätze und zur Live-Übertragung findet ihr hier:
3.Spieltag Bremer SV - VfB Lübeck

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga-Nord, 3. Spieltag
Sonntag, 14.08.2022, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 13.30 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 6, 28217 Bremen

Bremer SV - VfB Lübeck

Schiedsrichter der Begegnung ist Daniel Piotrowski. An der Seitenlinie stehen Benjamin Lindner und Sören Thalau.

Zur Historie (seit 1945)
22 Pflichtspiele bestritten beide Teams bisher gegeneinander, 20 Ligaspiele und 2 Aufstiegsrundenspiele.
Der Bremer SV gewann dabei 8mal, bei 2 Unentschieden und 12 Siegen des VfB Lübeck, und 37:44 Toren.
Die Heimbilanz ist mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen bei 23:21 Toren ausgeglichen.
Das erste Heimspiel gegen den VfB fand vor 18.000 Zuschauern im Bremer Weserstadion am 4.4.1948 statt (20.Spieltag Oberliga Nord, 2:2).

VfB Lübeck

Sonntag, 14. August 2022 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Daniel Piotrowski Assistenten: Benjamin Lindner, Sören Thalau Zuschauer: 981