Remis nach starkem Comeback

Die Erste 31.07.2023

Spielbericht zum Heimspiel gegen FC Kilia Kiel

Der langersehnte Pflichtspielauftakt in der Regionalliga Nord liegt hinter uns. Gegen den Aufsteiger FC Kilia Kiel gelang es unserem BSV nach 0:2 Rückstand zur Pause sich am Ende noch ein hochverdientes 2:2 Unentschieden zu erkämpfen. Selbst der Sieg wäre am Ende noch drin gewesen.

Das erste Spiel ist neben viel Vorfreude auch mit einer gewissen Anspannung verbunden, denn natürlich will jede Mannschaft direkt mit einem Erfolg in die Saison starten. Auch am gestrigen Sonntag wollten beide Teams möglichst mit einem Sieg in die neue Spielzeit gehen. Die „Kilianer“, wie sich die der FC Kilia Kiel auch selbst nennt, gingen als Underdog in die Partie. Der BSV hatte also die in der Liga ungewohnte Rolle des Favoriten inne und so startete die Mannschaft von Sebastian Kmiec auch ins Spiel.

Die ersten Minuten spielte der BSV konsequent nach vorne und Kilia schien etwas überrumpelt zu sein. Nach zehn Minuten kamen aber auch die Gäste in die Partie und kamen selbst zu ihrer ersten guten Chance. Der Ball aus spitzem Winkel an der Ecke des Fünfmeterraums konnte aber von Malte Seemann entschärft werden. In der 18. Minute war es aber so weit und der Aufsteiger ging plötzlich in Führung, nachdem ein Ball von links in den Strafraum flog, der nicht geklärt werden konnte. Kilias Stürmer Siyabend Salih Ramo war aber zur Stelle und traf zum 0:1.

Der Bremer SV wirkte sichtlich geschockt von der Führung, während die Kieler weiter auf das Agieren aus einer kompakten Defensive heraus setzten. Der BSV versuchte zwar nach vorne zu spielen, allerdings waren die Pässe oft zu ungenau und landeten beim Gegenspieler. Entsprechend blieben richtig gefährliche Chancen erstmal Mangelware. Statt dem Ausgleichstreffer fiel in der 32. Minute aber der zweite Treffer der Kieler. Ein Ball von links wurde unglücklich von Justin Sauermilch ins eigene Tor abgefälscht. Bis zum Pausenpfiff passierte nicht mehr viel, so dass es beim 0:2 blieb.

Eine bis hierhin nicht unverdiente Führung, da die Kieler etwas wacher waren und ihre Möglichkeiten clever nutzten. Vom BSV kam hingegen bis hierhin zu wenig. Viel zu viele Bälle wurden unnötig vergeben und auch beide Tore waren nicht unvermeidbar. Noch war aber eine Halbzeit zu spielen.

Unsere Blau-Weißen erwischten den deutlich besseren Start und wirkten wie ausgewechselt. Mit Jozo Tunjic, der für Sadrak Nankishi ins Spiel kam und Justin Bretgeld, der für Bjarne Kasper eingewechselt wurde, kamen zwei neue zur zweiten Hälfte, die ordentlich Schwung in das Offensivspiel brachten. In der 50. Minute ging ein Freistoß von Herdi Bukusu zwar noch knapp daneben, aber drei Minuten später klingelte es, als Kilias Schlussmann Tom Pachulski einen Schuss von Manasse Fionouke nach einer Ecke abklatschen ließ war Vedat Tunc zur Stelle und staubte zum 1:2 ab. Beflügelt vom Anschlusstreffer riss der BSV das Spiel jetzt weiter an sich und in der 59. Minute konnte Herdi Bukusu nach starkem Lauf eiskalt zum umjubelten 2:2 einnetzen.

Unsere Mannschaft spielte weiter konsequent nach vorne und drückte auf die Führung. Kilia fand kaum noch den Weg vor das Tor von Malte Seemann und beschränkte sich aufs Verteidigen. Der BSV rannte an, aber den Fördestädtern gelang es standzuhalten. Kurz vor Schluss hatte Manasse Fionouke, der ein starkes Spiel machte, dann aber doch noch die ganz dicke Chance zur inzwischen nicht unverdienten Führung auf dem Fuß, als er nach einem Solo frei vor dem Tor auftauchte. Sein Abschluss war aber leider nicht platziert genug und konnte von Pachulski gehalten werden. Wenig später war Schluss. Es blieb beim 2:2 und pünktlich zum Abpfiff öffnete der Himmel seine Schleusen.

Unterm Strich passte sich das Spiel des BSV dem sehr wechselhaften Wetter an. Am Ende geht das 2:2 für beide Teams in Ordnung, wenn auch mit etwas Matchglück am Ende sogar noch der Sieg für den BSV drin gewesen wäre.

Diesen Samstag steht bereits das nächste Heimspiel an, wenn wir den TSV Havelse am Panzenberg begrüßen dürfen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Fotos: Sven Peter

FC Kilia Kiel