Alles auf Anfang

Die Erste 28.07.2023

Vorbericht zum Heimspiel gegen FC Kilia Kiel

Die zweimonatige Sommerpause ist fast beendet, denn am Sonntag rollt endlich wieder der Ball in der Regionalliga Nord und unser BSV ist wieder mit dabei. Zum Start begrüßen wir Sonntag, um 15:00 Uhr, den Aufsteiger FC Kilia Kiel bei uns am Panzenberg. Gegen den Aufsteiger geht der Bremer SV als Favorit ins Spiel. Eine bisher unbekannte Rolle für unser Team in der Regionalliga. Mit einem Sieg im ersten Spiel soll der Grundstein für den erneuten Klassenerhalt im schwierigen zweiten Jahr gelegt werden.

Doch lasst uns einen genaueren Blick auf unseren ersten Gegner in dieser Saison werfen: Beim FC Kilia Kiel handelt es sich um einen echten Traditionsverein. Im Jahr 1902 gründeten 14 junge Sportler den FV Kilia Kiel, da diese mit der Vereinspolitik in ihrem bisherigen Verein – dem 1. Kieler Fußballverein von 1900, einem Vorgängerverein vom KSV Holstein – nicht einverstanden waren. Kilia entwickelte sich schnell zur zweiten Kraft im Schleswig-Holsteinischen Fußball hinter Stadtrivale Holstein Kiel. Nach dem zweiten Weltkrieg konnten sich die Rot-Weißen noch einige Jahre in der zweitklassigen Amateurliga Schleswig-Holstein halten, ehe mit dem Abstieg aus der inzwischen drittklassigen Amatuerliga in der 1965/66 der sportliche Niedergang einsetzte.

So spielten die Kieler in den 1970er Jahren nur noch in der sechstklassigen Bezirksliga Ost. 1984 gelang wieder die Rückkehr in die viertklassige Verbandsliga Schleswig-Holstein. Zu Beginn des neuen Jahrtausends setzte ein erneuter Absturz ein, der mit dem Abstieg in die Kreisliga Kiel in der Saison 2010/2011 sogar erstmals in die Siebtklassigkeit führte. Die letzten vier Jahre verliefen aber sehr erfolgreich. Zunächst gelang 2020 der Aufstieg aus der siebtklassigen Verbandsliga Ost in die Landesliga, in der dann in der ersten vollen Saison 2021/2022 erneut die Meisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga Schleswig-Holstein gefeiert werden konnte. Auch in der Oberliga wurde vergangene Saison direkt mit 81 Punkten überlegen die Meisterschaft eingefahren. In der Aufstiegsrunde konnte mit einem 3:2 Sieg gegen den OSC Bremerhaven der Aufstieg in die Regionalliga Nord erreicht werden. Kilia spielt damit erstmals seit 21 Jahren wieder viertklassig.

Bei unserem BSV hat sich bekanntlich im Sommer auch einiges getan. Die entscheidendste Veränderung fand auf der Trainerposition statt. Der Vertrag mit Torsten Gütschow, der den BSV zum Klassenerhalt führte, wurde nicht verlängert. Ihn ersetzt der bisherige Co-Trainer Sebastian Kmiec. „Kmieci“ war als Spieler einer der absoluten Publikumslieblinge und tritt jetzt seine erste Position als Cheftrainer an.

Auch im Kader gab es einige Veränderungen. Leider verließen mit Spielern wie Allah Aid Hamid, Justin Gröger und Lukas Muszong auch wichtige Leistungsträger und Führungsspieler den Verein. Mit Spielern, wie Malte Seemann, Jan-Luca Warm, Mats Kaiser und Justin Sauermilch konnten aber auch einige wichtige Spieler gehalten werden, so dass der von manchen befürchtete komplette Neuaufbau ausblieb. Der geringere finanzielle Spielraum durch die fehlenden Pokaleinnahmen machte es für unseren Sportlichen Leiter Ralf Voigt nicht leicht die Abgänge zu kompensieren, trotzdem konnten wieder viele neue Spieler an den Panzenberg gelockt werden.  Die Vorbereitung verlief mit vier Siegen in fünf Spielen auch erfolgreich und machte Lust auf die neue Saison.

Sonntag wird es aber ernst, denn dann geht es um Punkte und einen guten Start in die Saison. Mit den eigenen Fans im Rücken soll im heimischen Stadion direkt der erste Sieg eingefahren werden.

Also kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs im Auftaktspiel!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 1. Spieltag
Sonntag, 30.07.2023, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – FC Kilia Kiel

Schiedsrichter: Jannik Weinkauf
Linienrichter: Daniel Piotrowski und Andre Eikens

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Das letzte und bisher einzige Aufeinandertreffen liegt bereit 98 Jahre zurück und fand im März 1925 im Rahmen der Qualifikationsrunde zur Norddeutschen Meisterschaft statt. Kilia gewann die Partie mit 1:0 und zog dadurch in die Endrunde ein.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 14:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen. Achtung! Aufgrund von Bauarbeiten wird die Linie 10 aktuell umgeleitet, so dass die Fahrt vom Hauptbahnhof erheblich länger dauert.

Gäste
Der Gästeblock und der separate Gästeeingang sind nicht geöffnet. Gästefans nutzen bitte ebenfalls den Haupteingang unter der Hochstraße. Wir bitten Gästefans darum sich im Stadion hinter der Gästebank auf der Haupttribüne einzufinden.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße. Achtung! Aufgrund von Bauarbeiten wird die Linie 10 aktuell umgeleitet, so dass die Fahrt deutlich länger dauert.

Das Spiel wird live bei NordFV.TV übertragen.

Foto: Sven Peter

FC Kilia Kiel