Tabellenführer für eine Nacht

Die Erste 14.08.2023

Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim SV Meppen etwas überraschend und glücklich aber nicht unverdient mit 1:0. Aber der Reihe nach.

Gut 150 BSV Fans hatten die weite Reise ins Emsland bis fast an die niederländische Grenze auf sich genommen um ihren Verein bei der ersten Auswärtsfahrt der neuen Saison zu unterstützen. Dabei zeugten die Aufkleber auf den Wellenbrechern, die von Fans solch Traditionsclubs wie 1.FC Kaiserslautern, 1860 München oder Dynamo Dresden hinterlassen worden waren, dass es sich um keine gewöhnliche Auswärtspartie handelte. Passenderweise spielte der BSV in den, ebenfalls farblich ungewöhnlichen, neuen Auswärtstrikots in schwarz-rosa.

Die Partie begann zunächst verhalten, beide Mannschaften waren auf Augenhöhe, wer von den beiden Teams im letzten Jahr noch in der 3. Liga unterwegs war und wer seinerzeit der Aufsteiger aus der 5. Liga war, konnte man jedenfalls nicht erkennen. Zwar waren die Hausherren bemüht, nach vorne zu spielen, doch die BSV Abwehr, die ja in dieser Form erst seit einigen Wochen zusammenspielt, zeigte sich äußerst aufmerksam und ließ so gut wie nichts zu. Wenn dann doch mal ein Angreifer vor Malte Seemann auftauchte, dann machte der Neu-Kapitän die Chance mit gutem Stellungsspiel und einigen guten Paraden zunichte.

Nach etwa einer halben Stunde ließen die Bemühungen des SV Meppen nach und unsere Mannschaft kam nun besser ins Spiel, hatte phasenweise sogar die Oberhand im Mittelfeld. Die Torabschlüsse von Kleiner und Bukusu indes waren zu harmlos. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhte Meppen, die nach 33 Minuten bereits verletzungsbedingt wechseln mussten, den Druck. Doch unsere Mannschaft schafte es diese Drangphase unbeschadet zu überstehen und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.

Die zweite Hälfte sollte was Drammatik und Emotionen betrifft noch einiges zu bieten haben. Zunächst aber zeigte sich das gleiche Bild: Meppen versuchte zwar nach vorne zu spielen, agierte dabei aber zu pomadig und ideenlos um die BSV Abwehr ernsthaft zu gefährden. Unsere Mannschaft schaffte es ihrerseits in der Frühphase der ersten Halbzeit allerdings auch nicht wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen. Die Gemengelage der Partie änderte sich in der 59. Minute, als SVM Abwehrspieler Sprekelmeyer nach einem überharten Einsteigen gegen Fabio Orlick zu Recht mit Rot vom Platz musste. Fabio Orlick musste nach dieser Szene ebenfalls verletzt den Platz verlassen, gute Besserung an dieser Stelle.

Mit einem Mann mehr boten sich nun für den BSV Räume, die er brauchte um etwas mehr Schwung in die Offensive zu bringen. Vor allem über den schnellen Herdi Bukusu ging es nun verstärkt in Richtung Meppener Tor. So war es nicht verwunderlich, dass eben jener Bukusu auch die viel umjubelte Führung erzielte. Der Stürmer tantze erst zwei Abwehrspieler aus und ließ dann mit seinem wunderschönen Linksschuss in den Winkel dem Meppener Keeper keine Chance. Es war bereits der vierte Saisontreffer für Bukusu und das 1:0 für den BSV beim Drittligaabsteiger SV Meppen, wer hätte das gedacht? Im Anschluss an den Führungstreffer wurde es hektisch und hitzig. Einige unserer Spieler, darunter der Torschütze Bukusu feierten den Treffer vor dem Meppener Anhang, wodurch dieser sich provoziert fühlte. Eine Aktion, die trotz aller Freude, auf fremdem Platz nicht wirklich sein muss. Im Anschluss an den Jubel gerieten nicht nur die Spieler, sondern auch die Betreuer beider Mannschaften aneinander. Die Folgen waren je ein Platzverweis pro Mannschaft.

Als sich die Wogen wieder einigermaßen geglättet hatten, konnte wieder Fußball gespielt werden. Der SV Meppen drängte nun auf den Ausgleich, doch unsere Mannschaft stand nach wie vor sicher und wenn doch mal einer durchkam, war da ja noch Kapitän Seemann. Mit einigen Paraden, darunter einer spektakulären Rettungsaktion per Kopf ausserhalb des Strafraums verhinderte er den Ausgleich. Kurz vor Spielende musste dann noch Justin Sauermilch wegen eines unnötigen Fouls mit gelb-rot vom Platz. Was die Platzverweise betraf herschte nun also Gleichstand. Doch Tore-mäßig führte der BSV noch knapp mit 1:0. Der anschließende Freistoß wurde von Reinert gefühlvoll über die Mauer gelupft und landete....auf der Latte. Glück für den Bremer SV in dieser Szene.

Nun galt es die schier endlos scheinende Nachspielzeit von 8 Minuten zu überstehen. Immer wieder versuchte der SV Meppen den Ausgleich zu erzielen, zum Schluss kam auch der Keeper mit nach vorne. Doch es blieb bei ideenlosen Versuchen, die nie wirklich gefährlich wurden. Der Schiedsrichter hatte ganz offensichtlich Spaß an der Partie, denn aus den angekündigten 8 Minuten Nachspielzeit wurden 12 Minuten. Doch auch das nutze dem SV Meppen nichts. Der Bremer SV gewann sein erstes Auswärtsspiel am Ende etwas glücklich, aufgrund der kämpferisch und taktisch sehr starken zweiten Hälfte allerdings durchaus verdient mit 1:0 und war somit für eine Nacht Tabellenführer der Regionalliga Nord. Wahnsinn.

Am kommenden Sonntag geht es in der Liga weiter. Dann kommen Ex-Trainier Benjamin Eta und Weiche Flensburg an den Panzenberg. Flensburg steht mit einem einem Punkt nach drei Spielen am Tabellenende und Trainer Eta bereits mit dem Rücken zur Wand. Natürlich wird unsere Mannschaft versuchen die Punkte am Panzenberg zu halten, aber man weiß ja was man von angeschlagenen Boxern zu halten hat. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Fotos:
Sven Peter