Knaller zum Auswärtsauftakt

Die Erste 10.08.2023

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim SV Meppen

Mit zwei Heimspielen durfte unser BSV in die Saison starten und musste entsprechend bis zum 3. Spieltag auf die erste Auswärtsfahrt warten. Das Warten hat sich aber gelohnt, denn es geht kommenden Samstag, um 15:00 Uhr, direkt zu Drittligaabsteiger und Spitzenteam SV Meppen. Ein absolutes Highlight für alle im Verein. Entsprechend groß ist die Vorfreude.

Die letzten sechs Spielzeiten verbrachten die Emsländer in der 3. Liga, wo sie mal gegen den Abstieg spielten und mal sogar an den Aufstiegsplätzen schnupperten. Es waren also turbulente sechs Jahre für den SV Meppen. Bereits 2021 wäre man eigentlich sportlich in die Regionalliga Nord abgestiegen, aber dank des Lizenzentzugs und Zwangsabstiegs des KFC Uerdingen hielten der SVM doch noch am grünen Tisch die Klasse. In der anschließenden Saison sah es in der Hinrunde, in der die Meppener lange auf einem Aufstiegsplatz standen, so aus, als wenn sogar die Rückkehr in die zweite Liga gelingen könnte, der Meppen in den 1990er Jahren bereits für mehrere Jahre angehörte.

Die Rückrunde verlief aber katastrophal und es folgte ein massiver Einbruch, so dass es am Ende nur für Platz fünf reichte. Der bisher besten Endplatzierung seit dem Aufstieg in die 3. Liga. In der Saison 2022/2023 konnte daran aber zu keiner Zeit angeknüpft werden. Auch Ernst Middendorp, der nach dem 25. Spieltag das Traineramt übernahm, konnte die Emsländer nicht mehr vor dem Abstieg bewahren, obwohl er dem Team zum Ende nochmal Leben einhauchen und eine starke Serie starten konnte, die aber zu spät kam.

Trotz des Abstiegs hielt der SV Meppen aber an Ernst Middendorp fest, der in dieser Saison zusätzlich noch die Funktion des Sportlichen Leiters ausübt. Mit dem Abstieg waren natürlich auch Budgetkürzungen und ein massiver Umbruch im Kader verbunden. Von den Spielern mit nennenswerter Erfahrung in der 3. Liga konnten nur Willi Evseev, Steffen Puttkammer, Jonas Fedl und Torwart Erik Domaschke gehalten werden. Bei den Neuzugängen wurde in erster Linie auf junge Talente gesetzt. Nach einer Vorbereitung, die mit einer 0:8 Niederlage gegen den SV Rödinghausen aus der Regionalliga West abgeschlossen wurde, blickten viele im Emsland wenig zuversichtlich auf den Start der Regionalliga Nord gegen die SV Drochtersen/Assel. Der Auftakt verlief aber erfolgreich und konnte mit 1:0 vor über 6.000 Zuschauern in der heimischen Arena gewonnen werden. Da die Partie des 2. Spieltags bei Holstein Kiel II verlegt wurde, hat der SVM also erst ein Spiel bestritten. Wo die Reise am Ende hingeht, ist also noch offen, denn wie wir alle wissen: „Die Saison ist noch lang“.

Unsere Mannschaft hat aber keinen Grund nicht mit breiter Brust nach Meppen zu fahren, denn der Saisonstart verlief mit vier Punkten aus zwei Spielen durchaus erfolgreich. Letztes Wochenende konnte überraschend der TSV Havelse deutlich mit 4:1 besiegt und der erste Sieg der Saison eingefahren werden. Am Samstag im Meppen soll das nächste große Ausrufezeichen gesetzt und auch gegen den SV Meppen gepunktet werden.

Am Samstag alle nach Meppen!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 3. Spieltag
Samstag, 12.08.2023, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 13:30 Uhr
Hänsch-Arena, Lathener Str. 15 a, 49716 Meppen

SV Meppen – Bremer SV

Schiedsrichter: Julius Bergmann
Linienrichter: Fynn Osseforth und Hannes Hettwer

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Der Bremer SV traf bisher in insgesamt acht Pflichtspielen auf den SV Meppen. Erstmals spielten beide am 06.10.1974 zum 9. Spieltag der Oberliga Nord in Meppen gegeneinander. Die Partie endete 2:2 vor 1.500 Zuschauern. Letztmals trafen beide Vereine am 17.05.1987 zum 33. Spieltag der Oberliga Nord aufeinander. Der BSV gewann am Panzenberg mit 2:1. Insgesamt fällt die Bilanz knapp zu Gunsten des SV Meppen aus. Drei Spiele gewann Meppen, drei Partien endeten Unentschieden und zweimal war der BSV siegreich.

Tickets
Tickets können am Spieltag an den Tageskassen ab 13:30 Uhr oder bereits im Vorverkauf online Hier erworben werden. Es gibt im Gästebereich sowohl Steh- als auch Sitzplätze.

Hinweis: Fans in BSV-Fanbekleidung haben keinen Zutritt zum Heimbereich. Kauft euch also bitte Tickets für den Gästebereich.

Anfahrt

Unsere Fanszene reist per Bus nach Meppen. Der Bus ist bereits ausgebucht. Für individuell anreisende haben wir folgende Infos parat:

PKW/Bus/9-Sitzer: Anfahrt von der A31 (Meppen-Nord) über die B402 zum Parkplatz OST P5, (ausgeschildert

Bahn: Anreisende Gästefans werden mit gesonderten Shuttle-Bussen vom Bahnhof zum Stadion und nach dem Spiel wieder zum Bahnhof gebracht.

Fan-Infos

Folgende Infos haben wir vom SV Meppen erhalten:

• Der Gästeblock befindet sich auf der Exxon-Mobil-Tribüne hinterm Tor.
  • Stehplatz sowie Sitzplatz, Eingang über Osttor (Gäste)
  • Einlass- und Personenkontrollen durch den Sicherheitsdienst.
  • Bei Einzelkontrollen gibt es einen extra Container, um die Privatsphäre aller Gästefans zu gewährleisten
  • Catering und Toiletten sind im Gästeblock vorhanden
  • Keine Mitnahme von Rucksäcken und Taschen größer als DIN A4.
  • Keine Ablagemöglichkeiten am Stadion.
  • Sichtlich angetrunkene oder unter Drogeneinfluss stehende Personen werden nicht ins Stadion gelassen.
  • Pyrotechnik, Konfetti, Vuvuzella, große Regenschirme (Knirpse sind erlaubt) und Blockfahnen sind verboten
  • Zaunfahnen dürfen Werbeflächen nicht überhängen und Fluchttore müssen das ganze Spiel über frei zugänglich bleiben
  • Choreos und Spruchbänder müssen vorher angemeldet werden

Das Spiel wird live bei NordFV.TV übertragen.

Foto: Bobby Blue

SV Meppen