Kalt erwischt

Die Erste 11.09.2023

Spielbericht zum Auswärtsspiel beim FC Teutonia 05

Dreimal wurde der BSV bei spätsommerlicher Hitze im Auswärtsspiel beim FC Teutonia 05 kalt erwischt und musste sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben. Wer auf ein ähnliches Spektakel wie vergangenen Sonntag hoffte, der wurde enttäuscht. Das Spiel bot hier einen Kontrast, wie er kaum hätte deutlicher sein können.

Die 467 Interessierten, die den Weg ins Stadion Hoheluft gefunden hatten, bekamen eine äußerst chancenarme erste Halbzeit geboten. Zwar hat der BSV die ersten Minuten leichte Feldvorteile erspielen können, aber wirkliche Torchancen entstanden daraus nicht. Insgesamt spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Die erste wirkliche Chance hatten die Ottenser in Person von Jason Ekoue Tomethy-Hemazro in der 25. Minute auf dem Fuß. Der Schuss aus 10 Metern in halblinker Position verfehlte das Tor von Malte Seemann nur um wenige Zentimeter.

Zehn Minuten später kam auch der BSV durch Herdi Bukusu zu seiner ersten Chance, aber der Schuss von Bukusu konnte noch gerade rechtzeitig zur Ecke abgefälscht werden. Der folgende Eckball brachte nix ein. Es schien vieles auf ein 0:0 zur Pause hinauszulaufen, doch dann ging Teutonia plötzlich doch noch mit 1:0 in der 40. Minute in Führung, nachdem Serkan Dursun einen vom Pfosten abgeprallten Schuss zur Führung einschob. Mehr passierte nicht bis zum Pausenpfiff.

Insgesamt war die erste Halbzeit über weite Strecken chancenarm und wenig mitreißend. Ein 0:0 wäre entsprechend das logische Ergebnis gewesen, aber die Gastgeber münzten eine ihrer beiden Chancen in ein Tor um und gingen in Führung.

Nach dem Wiederanpfiff war es leider unser BSV, der die ersten fünf Minuten komplett verschlief und so gab es direkt das böse Erwachen in Form eines Doppelschlags der Hamburger durch Treffer von Tjorben Uphoff (47.) und Fabian Istefo (49.). Die Hoffnung der fast 100 mitgereisten BSV-Fans, dass die Partie noch gedreht werden könnte, erhielt einen jähen Dämpfer.

Unsere Jungs rissen sich aber wieder zusammen und fielen nicht auseinander. Fritz Kleiner konnte in der 58. Minute immerhin noch den Anschlusstreffer markieren. Motiviert durch das Tor, investierte der BSV mehr nach vorne. Aber auch Teutonia kam immer wieder durch die sich bietenden Räume zu einzelnen Kontermöglichkeiten, denen am Ende aber die Genauigkeit fehlte oder die von Malte Seemann entschärft wurden. Unsere Elf versuchte es immer wieder mit schnellen Bällen über die Außen oder durch Standardsituationen. Am Ende war aber immer ein Kopf oder Fuß eines Verteidigers dazwischen. Richtig gefährliche Chancen gab es aber nicht mehr und das Spiel plätscherte mit zunehmender Spieldauer immer mehr dahin.

Das zweite Tor für den BSV wollte entsprechend nicht mehr fallen, so dass das Spiel am Ende vom FC Teutonia 05 mit 3:1 gewonnen wurde. Während die Hausherren dadurch nach zwei Niederlagen in der Fremde wieder zuhause punkten konnten, musste der Bremer SV seine zweite Auswärtsniederlage in Folge hinnehmen. Trotz des wenig mitreißenden und über weite Strecken ausgeglichenen Spiels der beiden Teams war die Niederlage nicht unverdient, denn die Teutonen vermochten ihre wenigen klaren Chancen eiskalt zu nutzen und die Nachlässigkeiten des BSV in der Verteidigung zu bestrafen, während sie gleichzeitig selbst nur wenig zuließen.

Weiter geht’s für unsere Panzenberg-Elf mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die SV Drochtersen/Assel. Anpfiff am Panzenberg ist um 15:00 Uhr.

Fotos: Bobby Blue

FC Teutonia 05 Ottensen

Sonntag, 10. September 2023 · 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Jost Steenken Assistenten: Julian Meckfessel, Marcel Waldmann Zuschauer: 467