Ein erneutes Spektakel?

Die Erste 09.04.2024

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC Eintracht Norderstedt

Am morgigen Mittwoch (19:30 Uhr) geht es für unsere Elf zum Nachholspiel nach Norderstedt. In Norderstedt will die Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur finden und auch endlich den ersten Auswärtssieg des Jahres einfahren. Mit einem Sieg könnten wir bis auf drei Punkte an die Norderstedter herankommen. Den legendären 6:5 Sieg im Hinspiel dürften wohl alle beim BSV noch in bester Erinnerung haben. Wir dürfen gespannt sein, ob uns beide Mannschaften am Mittwoch ein erneutes Spektakel bieten.

Unser Gegner

Der FC Eintracht Norderstedt erwischte einen guten Start in die Saison und es sah danach aus, als ob man entsprechend nichts mit dem Abstieg zu tun haben würde, denn nach zehn Spielen hatten die Norderstedter schon gute 16 Punkte auf dem Konto und standen auf Platz sechs. Doch nach einer 0:5 Niederlage beim Aufsteiger Eimsbütteler TV entschied sich die Vereinsführung dazu den Trainer Olufemi Smith zu entlassen. Für ihn übernahm der bisherige Co-Trainer Max Krause, der interimsweise die Position des Cheftrainers bis Saisonende bekleiden sollte. Für die kommende Spielzeit sollte Jean-Pierre Richter übernehmen.

Der erhoffte Trainereffekt blieb aber komplett aus und stattdessen stürzten die Norderstedter in der Tabelle immer weiter ab. Nur noch sieben Punkte konnten bis zur Winterpause geholt werden. Auch nach der Winterpause kam die Mannschaft nicht zurück in die Spur. Nachdem die ersten vier Spiele im Jahr 2024 allesamt teils deutlich verloren wurden und kein einziges Tor erzielt wurde, zogen die Verantwortlichen beim FCEN die Reißleine und nahmen den eigentlich erst für Sommer geplanten Trainerwechsel schon im März vor.

Unter Richter konnte sich Norderstedt wieder stabilisieren und 10 Punkte aus den fünf Spielen seit dem Trainerwechsel holen. Nach vier Spielen ohne Niederlage, kassierte die Eintracht am vergangenen Spieltag mit der 0:2 Niederlage beim FC St. Pauli II die erste Niederlage unter Neutrainer Richter. Aktuell steht Eintracht Norderstedt mit 33 Punkten aus 27 Spielen auf Platz zwölf. Mit einem Sieg könnten die Norderstedter entsprechend einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und den Abstand auf unseren BSV auf neun Punkte ausbauen.

Unsere Lage

Unsere Elf musste sich am vergangenen Spieltag, nach zuvor drei ungeschlagenen Spielen, mit 1:4 beim VfB Oldenburg geschlagen geben. Trotz Überzahl war am Marschweg für unsere Jungs nichts zu holen. Besonders bitter war hier die Verletzung von Jonas Kühl, der nach seiner Schulterverletzung gerade erst zurück in die Startelf gekehrt war und bereits nach vier Minuten mit einer dicken Platzwunde den Platz wieder verletzen musste.

Trotz der Niederlage hat sich an der Tabellenkonstellation nichts verändert, denn auch die Konkurrenz konnte nicht punkten. Das Spiel des SSV Jeddeloh II fiel aus, Weiche Flensburg kassierte bei Phönix Lübeck eine heftige 0:6 Klatsche und die Norderstedter unterlagen, wie bereits erwähnt, gegen den FC St. Pauli II. Unser BSV steht damit weiterhin mit 27 Punkten aus 25 Spielen auf Platz 14.

Personalsituation

Garantiert ausfallen werden verletzungsbedingt Ahmad Assaf, Fabio Orlick und Malte Seemann. Der Einsatz von Jonas Kühl (Platzwunde) gilt als eher unwahrscheinlich. Die Einsätze der zuletzt erkrankt fehlenden Herdi Bukusu und Bjarne Kasper gelten als fraglich. Ebenso der Einsatz des Verletzten Fritz Kleiners.

Kommt morgen mit nach Norderstedt und unterstützt unsere Farben in diesem wichtigen Nachholspiel gegen einen direkten Konkurrenten.

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 23. Spieltag
Mittwoch, 10.04.2024, 19:30 Uhr
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

FC Eintracht Norderstedt – Bremer SV

Schiedsrichter: Sven Erik Asmussen
Assistenten: Florian Lisiak und Lennart Kunde

Bisherige Begegnungen

Der BSV und der FC Eintracht Norderstedt trafen bisher erst dreimal aufeinander. Die beiden Spiele in der Vorsaison gewannen die Norderstedter (4:1 und 2:0). Das Hinspiel gewann, wie erwähnt, der BSV spektakulär mit 6:5.

Davor traf der BSV aber mehrfach auf den Vorgängerverein 1. SC Norderstedt. Insgesamt spielten der Bremer SV und der 1. SC Norderstedt achtmal gegeneinander. Von den acht Spielen konnte der BSV lediglich ein Spiel gewinnen und ein Unentschieden einfahren. Die anderen sechs Partien gingen allesamt verloren.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Anfahrt
Die Fanszene reist überwiegend per PKW nach Norderstedt. Eine Anreise per Zug und Öffis ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings ist man dann erst nach 01:00 Uhr nachts wieder in Bremen.

Livestream
Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

FC Eintracht Norderstedt

Mittwoch, 10. April 2024 · 19:30 Uhr

Schiedsrichter: Sven Erik Asmussen Assistenten: Florian Lisiak, Lennart Kunde Zuschauer: 390