Der fünfte Streich?

Die Erste 26.04.2024

Vorbericht zum Heimspiel gegen den Eimsbütteler TV

Am Sonntag (15:00 Uhr) steht bereits das vorletzte Heimspiel der Saison an. Dazu begrüßen wir den Aufsteiger Eimsbütteler TV bei uns am Panzenberg. Gegen den ETV soll die Serie von zuletzt vier Heimsiegen mit einem weiteren Sieg verlängert werden. Im Abstiegskampf wäre ein Sieg außerdem enorm wichtig, um den Vorsprung auf den Relegationsplatz weiter zu festigen oder gar auszubauen.

Unser Gegner

Die Eimsbütteler starteten als Aufsteiger wenig überraschend als einer der großen Abstiegskandidaten in die Saison. Zu Beginn schien sich dies auch zu bewahrheiten, dass die Rot-Weißen wohl nur bedingt konkurrenzfähig sein würden, denn die ersten fünf Spiele gingen allesamt verloren, wenn auch teils knapp. Bis zur Winterpause konnten immerhin 14 Zähler gesammelt werden, womit der ETV auf Tuchfühlung mit den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf blieb. Es schien, als könne man vielleicht tatsächlich bis zum Ende um den Klassenverbleib kämpfen.

Nach der Winterpause tat sich die von Khalid Atamimi trainierte Elf aber extrem schwer und konnte aus den ersten sieben Spielen des Jahres 2024 nur einen einzigen Punkt holen. Damit schien Anfang April die Saison gelaufen und der Abstieg besiegelt zu sein, denn der Rückstand auf den eventuellen Relegationsplatz betrug da bereits elf Punkte. Doch nach einem überraschenden 2:1 Auswärtssieg beim Spitzenteam Phönix Lübeck, schienen die Eimsbütteler nochmal Hoffnung zu schöpfen. Zwar folgte danach eine knappe 1:2 Niederlage bei der ungeschlagenen SV Drochtersen/Assel, aber im Anschluss konnte Mitaufsteiger Kilia Kiel mit 5:1 vom Platz gefegt werden. Am vergangenen Wochenende konnte immerhin noch ein Punkt bei der Reserve von Holstein Kiel ergattert werden.

Dadurch konnte innerhalb von weniger als zwei Wochen der Rückstand auf den SSV Jeddeloh II, der aktuell auf dem Relegationsplatz steht, auf nur noch fünf Punkte verkürzt werden. Entsprechend haben die Eimsbütteler alle Gründe sich wieder Hoffnungen zu machen die Jeddeloher noch abzufangen und dann vielleicht am Ende doch noch über die Relegation den Klassenerhalt zu schaffen.

Unsere Lage

Unsere Mannschaft ist aktuell in blendender Form und konnte aus den letzten sieben Spielen starke 14 Punkte holen. Nur beim 1:4 gegen den VfB Oldenburg waren unsere Jungs chancenlos. Zuhause sind unsere Blau-Weißen jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen. Die letzten vier Heimspiele konnten gar allesamt gewonnen werden, selbst gegen die beiden Spitzenteams Holstein Kiel II und Hannover 96 II war unser BSV siegreich (2:0 und 1:0). Am letzten Spieltag bewiesen unsere Spieler Nerven, als es zum wegweisenden Kellerduell nach Jeddeloh ging. In einer sicher nicht hochklassigen, aber dafür sehr spannenden Partie konnte am Ende ein enorm wichtiger 3:1 Auswärtssieg gegen einen direkten Konkurrenten eingefahren werden. Der erste Auswärtssieg seit August.

Durch den Sieg in Jeddeloh gelang erstmals in diesem Jahr der Sprung auf einen am Ende garantierten Nichtabstiegsplatz. Aktuell steht der Bremer SV also mit 34 Punkten aus 28 Spielen auf Platz 13 und hat drei Zähler Vorsprung auf Weiche Flensburg und sieben Zähler auf den SSV Jeddeloh II. Damit befindet sich unsere Mannschaft in der Schlussphase der Saison in der komfortablen Situation aus eigener Kraft sogar den direkten Klassenerhalt schaffen zu können. Dafür müssen aber noch weitere Punkte her. Am Sonntag gegen den ETV folgen hoffentlich direkt weitere.

Personalsituation

Unser Trainer Sebastian Kmiec kann am Sonntag gegen den Eimsbütteler TV fast aus dem Vollen schöpfen, denn nur Ahmad Assaf (Adduktorenprobleme) und Jan-Luca Warm (5. Gelbe Karte) stehen nicht zur Verfügung. Mats Kaiser, der zuletzt wegen Rückenproblemen fehlte, ist ebenso wie der langzeitverletzte Malte Seemann wieder einsatzbereit.

Kommt am Sonntag alle an den Panzenberg, um unsere Jungs auch in diesem schwierigen Spiel zu unterstützen.

Gemeinsam zum Klassenerhalt!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 31. Spieltag
Sonntag, 28.04.2024, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – Eimsbütteler TV

Schiedsrichter: Jannik Weinkauf
Linienrichter: Daniel Piotrowski und Andre Eikens

Bisherige Begegnungen

Beide Mannschaften trafen in Pflichtspielen insgesamt 16-mal aufeinander. Das erste Spiel fand am 10.04.1932 im Rahmen des 3. Spieltags der Norddeutschen Meisterschaft statt. Der ETV gewann die Partie in Bremen mit 8:1. Zuletzt spielten beide in der Hinrunde der aktuellen Saison gegeneinander. Das Spiel in Eimsbüttel endete 2:2. Insgesamt fällt die Bilanz knapp zugunsten der Hamburger aus, die acht Spiele gewinnen konnten. Der BSV gewann fünf Spiele. Drei Partien endeten Unentschieden.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 14:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen.

Gäste
Der Gästeeingang ist am Sonntag nicht geöffnet. Gästefans nutzen bitte ebenfalls den Haupteingang unter der Hochstraße und finden sich im Stadion auf der Haupttribüne hinter der Gästebank ein.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Bobby Blue

Eimsbütteler TV

Sonntag, 28. April 2024 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 31. Spieltag